Sonnencreme trocknen lassen und nicht einreiben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juli 2006

In einer Laborstudie der britischen Forscherin Rachel Haywood wurden mit hochwertiger Sonnencreme unterschiedlich behandelte Hautstücke mit der Wellenlängenverteilung des Sonnenlichts bestrahlt, dabei stellte die Wissenschaftlerin fest, dass es besser ist die Sonnencreme in einem dünnen Film aufzutragen und diesen dann auf der Haut trocknen zu lassen anstatt die Creme in die Haut einzumassieren.

Nachdem die präparierten Hautproben bestrahlt wurden bestimmte die Forscherin die Anzahl der freien Radikale die sich innerhalb der Haut durch die Bestrahlung gebildet hatten. Die Radikalbildung reduzierte sich um gut die Hälfte, wenn die Sonnencreme vorsichtig und gleichmäßig aufgetragen wurde. Nun sollen die Ergebnisse in größeren Untersuchungen weiter spezifiziert werden.