Infrarot A nicht gefährlich für die Haut

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juli 2010

Infrarot A im Sonnenlicht ist für die menschliche Haut ungefährlich. Zwei neue Publikationen der Charité Berlin und sowie der Universität Stuttgart-Hohenheim kommen zu dem Schluss, dass ein spezieller Schutz gegen Infrarot A nicht nötig ist. Die Studien bestätigen frühere Untersuchungen, die nahe gelegt hatten, dass Infrarot A nicht nur unbedenklich, sondern sogar nützlich sein könnte. Frühere Bedenken sind auf systematische Fehler in den Untersuchungen zurückzuführen. Das Infrarot A biete sogar einen gewissen Schutz gegen die negativen Auswirkungen der ultravioletten Strahlung.

Ein spezieller Sonnenschutz gegen Infrarot-A-Strahlung ist also nicht nötig. Gegen die UV-Strahlen sollte man sich aber nach wie vor mit Sonnencreme, Sonnenbrillen und leichter Kleidung schützen.