Beim Kauf von Sonnencreme auf immer auf das UV-A-Zeichen achten

Von Laura Busch
7. Juli 2010

Der Sommer hat sich Zeit gelassen, aber in vielen Teilen des Landes ist er nun endlich da. Wer sich jetzt auf gemütliche Tage am Badesee oder auf den Sommerurlaub in südlichen Gefilden vorbereitet, sollte den Sonnenschutz nicht vergessen. Doch Vorsicht: Nicht nur der Lichtschutzfaktor sollte ausreichend hoch sein.

Das Berliner Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) weist darauf hin, dass beim Einkauf unbedingt auch auf das UV-A-Logo geachtet werden müsse. Sonnenschutzprodukte, die über diesen Aufkleber verfügen, schützen nämlich nicht nur gegen kurzwellige sondern auch gegen langwellige Strahlen. Diese können tief in die Haut eindringen und sorgen langfristig für vorzeitige Alterungserscheinungen. Die Behörden appellieren gleichzeitig an die Vernunft jedes Sonnenanbeters: Man kann sich gegen alle Auswirkungen von Sonnenstrahlen auch mit Eincremen immer nur eine begrenzte Zeit schützen!