Sie haben Lust auf Sonne? Kein Problem - Bräunen und dabei das Krebsrisiko niedrig halten

Sonnenbaden - mit dem richtigen Schutz für die Haut das Krebsrisiko senken

Von Cornelia Scherpe
16. Juni 2010

Die Sonne scheint durch das grüne Blätterdach oder wärmt den Sandstrand, ein schönes frisches Lüftchen streicht Ihnen über die Haut und Sie wollen einfach nur die Augen schließen und das Sonnenbad in vollen Zügen genießen. Lassen Sie sich nicht aufhalten, aber denken Sie auch an die Gesundheit Ihrer Haut, denn zu viel Sonne fördert die Hautalterung und das Risiko für Hautkrebs. Schützen können Sie sich am Besten mit der richtigen Creme, die die gefährliche ultraviolette Strahlung gar nicht erst an die Hautzellen ran lässt.

Tipps zum Kauf von Sonnenschutzmitteln

Wenn Sie beim Kauf folgende einfache Tipps beachten, kann das Sonnenbad anfangen. Wenn Sie noch nicht vorgebräunt sind, ist ihre Haut besonders empfindlich. Die Grundregel ist, je heller die Hautpigmente, desto höher sollte der Schutz der Sonnenmilch sein. Nach dem Eincremen gilt für jeden Hauttypen eine circa halbstündige Einwirkzeit, sonst ist der Schutz nicht ausreichend.

Und auch wenn es gute Sonnencremes für Kinder gibt, bei ihren Kleinsten sollten Sie dennoch vorsichtig bleiben und Kleinkinder lieber im Schatten spielen und dösen lassen.