Die Gefahren des Sonnenbadens - Schützen Sie sich effektiv

Von Thorsten Hoborn
16. Juni 2010

Ein gesunder, brauner Teint ist schon ein Widerspruch in sich. Denn gebräunte Haut ist nur das Resultat eines körperinternen Abwehrmechanismusses gegen die tödlichen UV Strahlen der Sonne. Wem seine Gesundheit lieb ist, der sollte ein paar elementare Ratschläge beachten, um sich vor Hautkrebs und Verbrennungen zu schützen. Denn wer sich nur 20 Minuten in der prallen Sonne aufhält, riskiert bereits Verbrennungen ersten Grades.

Daher sollte man sich eine halbe Stunde vor dem Sonnenbaden gut einkremen, eine Milch mit Lichtschutzfaktor 20 ist dabei zu empfehlen. Vermeiden sie es, in der Mittagszeit zwischen 11 und 15 Uhr in die Sonne zu gehen, da die Strahlung in dieser Zeit am aggressivsten ist. Sollten sie nach dem Sonnenbaden dennoch Veränderungen an ihrer Haut beobachten, kontaktieren sie einen Hautarzt. Besonders wenn die Unebenheiten weder jucken noch schmerzen, ist dies ein deutliches Indiz für eine zellinterne Veränderung und muss abgeklärt werden.