UV-Strahlung und die Anpassung des Lichtschutzfaktors

Von Viola Reinhardt
8. Juli 2009

Die UV-Strahlung der Sonne erreicht täglich einen so genannten Tagesspitzenwert. Erwachsene sollten deshalb auf die Anpassung ihres Sonnenschutzmittels und dessen Lichtschutzfaktor achten. Dieser Lichtschutzfaktor sollte stets doppelt so hoch sein wie der Spitzenwert, der international eine Gültigkeit hat und den Höchstwert der UV-Strahlen am Boden beinhaltet.

Je höher nun dieser Wert liegt, desto schneller können ein Sonnenbrand oder Hautirritationen entstehen. Doch auch mit einem Sonnenschutz und entsprechendem Lichtschutzfaktor, kann man nicht darauf hoffen, dass das nun ein Freifahrtschein zum Sonnen bedeutet. Besser ist es sich auch durch eine entsprechende Kleidung zu schützen, die Hände, das Gesicht, den Fußrücken und auch die Ohren gut einzucremen und am besten nur im Schatten und außerhalb der Mittagszeit zu bräunen.