Richtigen Sonnenschutz für den Urlaub nicht vergessen

Der gesamte Körper sollte komplett eingecremt werden vor und nach dem Sonnenbad

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Juni 2009

Der Urlaub rückt näher, man freut sich auf die Sonne. Doch dabei sollte man den richtigen Schutz für Körper und Gesicht nicht vergessen. Im Prinzip braucht man für den Körper und das Gesicht keine unterschiedlichen Sonnenschutzmittel, denn ein Produkt reicht aus. Allerdings wer Probleme hat, wie beispielsweise eine sehr sensible Haut, trockene Haut oder Akne, der kann auf spezielle Produkte zurückgreifen, wie die Super Sensitive Face Block SPF 30 von Dermalogica, die aber auch etwa 52 Euro kostet.

Sonnenschutz auch für Ohren und Augenlider

Beim Eincremen sollte man die Augenlider und auch die Ohren nicht vergessen, die besonders empfindlich sind. Für die Lippen, die nicht gegen die Sonne geschützt sind, sollte man eine Creme mit UV-Filter benutzen, aber manche Sonnencremes sind auch für die Lippen geeignet. Zusätzlich kann man sich aber einen Lippenstift kaufen, so zum Beispiel den Labello Sun, der der preiswerteste ist. Die heutigen Angebote von Sonnenschutzmitteln sind vielfältig, so fetten oder kleben sie nicht mehr, und sind wie eine Body-Lotion zu gebrauchen.

Dabei klebt auch nicht mehr der Sand auf der Haut, so gibt es unter anderem von Nivea Sun die Light Feeling Produkte, aber auch andere Hersteller bieten so etwas an. Manche Sonnenschutzmittel, aber auch Sprays, schützen über einen längeren Zeitraum, doch gibt es dabei eine enorm große Auswahl. Grundsätzlich gilt, auch wenn wasserfest darauf steht, sollte man nach dem Schwimmen oder Baden zur Sicherheit sich neu eincremen.

Schutz nach dem Sonnenbaden

Nach dem Sonnenbad empfiehlt es sich eine so genante "After-Sun" Creme zu verwenden, die der Haut Feuchtigkeit spendet und somit bleibt die Bräune auch länger erhalten. Bei Parfüm in der Sonne sollte man vorsichtig sein, doch es gibt Hersteller, die spezielle Parfüms auch für die Sonne in ihrem Sortiment haben.