Wie man sich richtig vor Sonnenbrand schützt

Von Heidi Albrecht
11. Juni 2014

Herrlichster Sonnenschein sorgt selbstverständlich für gute Laune. Die Stimmung steigt und man fühlt sich gut. Die Sonne ist zudem wichtig für die Bildung von Vitamin D. Doch leider gibt es auch eine Schattenseite. Ein zu intensives Sonnenbad schädigt die Haut. Die Haut kann schneller altern und es drohen ernsthafte Erkrankungen, wie Hautkrebs.

Den Sonnenschutz richtig auftragen

Schützen kann man sich auf verschiedenen Wegen. Das Eincremen mit entsprechenden Lotionen sollte selbstverständlich sein. Je nach Hauttyp stehen einem unterschiedliche Lichtschutzfaktoren zur Verfügung. Besonders hellhäutige Menschen müssen auf einen hohen Lichtschutzfaktor achten. Darüber hinaus sollte das Eincremen gleichmäßig erfolgen. Auch das Nachcremen nach dem Schwimmen oder dem Baden ist ganz wichtig.

Ein Sonnenbrand schädigt nicht nur die Haut. Im Körper selber werden lebenswichtige Antioxidanzien vermindert. Diese sind jedoch zum Schutz des Körpers sehr wichtig. Beim Kauf von Sonnenschutzmittel muss auf hochwertige Produkte zurückgegriffen werden, die zum einen vor den UVA und auch der UVB-Strahlung ausreichend schützen. Darüber hinaus sollte das Sonnenbad niemals zu lang andauern. Immer wieder kleine Pausen im Schatten schützen vor zu intensiver Sonne.