Vorsicht vor der Frühjahrssonne - Kinder können sich sehr schnell einen Sonnenbrand zuziehen

Von Heidi Albrecht
14. März 2014

Kaum werden die Temperaturen milder und das Wetter schöner, heißt es für die meisten Kinder endlich wieder im Freien toben. Doch Eltern sollten gerade jetzt sehr auf den Sonnenschutz achten. Noch immer verkennen viele die intensive Strahlung der Sonne im Frühjahr.

Hohen Lichtschutzfaktor wählen und auf sorgfältigen Gesichtsschutz achten

Der Sonnenschutz für Kinder sollte mindestens einen Lichtschutzfaktor 25 haben. Besonders Gesicht, Hände und Nacken müssen sorgfältig gegen die Sonne geschützt werden. Bei Babys ist noch mehr Vorsicht geboten. Diese sollten nicht der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt werden. Hier bieten sich Hüte mit speziellen Nackenschutz wunderbar an.

Kurzer Aufenthalt in der Sonne

Der Sonnenschutz verlängert jedoch nicht den Aufenthalt in der Sonne bis ins Unendliche. Je nach Hauttyp sollten sich Kindern auch im Frühjahr nicht länger als ein bis höchstens zwei Stunden in der direkten Sonne aufhalten. Ein Sonnenbrand kann gerade bei Kindern zu irreparablen Schäden der Haut führen.