Kein 4-MBC in Sonnencremes für Kinder

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Oktober 2008

15 Männer und Frauen haben sich dänischen Wissenschaftlern zur Verfügung gestellt, um Sonnenschutzcremes zu testen. Die Testpersonen wurden über einen Zeitraum von vier Tagen mit einer Sonnenschutzcreme eingerieben, die Benzophenon-3 (BP-3), Octylmethoxycinnamat (OMC) und 4-Methylbenzylidencampher (4-MBC) enthielten. Durch das Auftragen der Cremes in regelmäßigen Abständen konnte schon bereits ein bis drei Stunden nach dem Auftragen ein UV-Filter in Blut und Urin festgestellt werden.

Die Wissenschaftler haben nun ausdrücklich darauf hingewiesen, dass besonders bei Kindern darauf geachtet werden sollte, welche Sonnenschutzcreme genutzt wird. Die Haut von Kindern ist besonders empfindlich und darum sollte man darauf achten, dass die Cremes kein 4-MBC enthalten.