Gibt es Kleidung die vor UV-Strahlung schützt?

Hi, ich werde nächsten Monat meinen Urlaub in Spanien verbringen. Leider bin ich aufgrund meiner hellen Haut sehr anfällig für Sonnenbrand. Mich ständig mit einer fetten Schicht Sonnencreme einzucremen finde ich auch eklig und nervig. Wisst ihr ob es Kleidung gibt die gegen UV-Strahlung abschirmt? Notfalls mit einer dünnen Schicht Sonnencreme drunter.

LG, cleon

Antworten (4)

Korrekt - dunkle Farben und Sonnenhut - Sonnenschutz sollte man trotzdem für das Gesicht und die Hände nehmen, eine ganz böse Stelle sind auch die Fußrücken, wenn diese der Sonne ausgesetzt sind, kann sich ein schmerzhafter Sonnenbrand entwickeln.

UV-Textilien gibt es schon, aber meistens werden diese Stoffe für Badesachen verarbeitet.

Neben dunkler Kleidung ist es auf jeden Fall wichtig eine Kopfbedeckung zu tragen, diese schützt vor UV-Strahlung.

Textilien mit UV-Schutz

Es gibt bereits Textilien, die einen UV-Schutz haben. Aber man kann sich auch mit herkömmlicher Kleidung helfen, meistens ist es schon ausreichend, wenn man dunklere Farben trägt, diese absorbieren die Sonnenstrahlen besser und es dringen keine UV-Strahlen durch die Fasern auf die Haus.

Südamerika-Look

Mach es, wie die Südamerikaner. Langärmeliges Leinenhemd, lange Leinenhose, Strohhut, alles in Weiß. Das reflektiert viel Licht. Klar kommt auch was durch, aber einigermaßen wenig. Und es kühlt, weil der Großteil reflektiert wird (die Hitze kommt garnicht durch) und Schweiß aufgesaugt und nach draußen weitergeleitet wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema