Welche Farbe ist sonnenabweisend?

Hallo ihr!

Man hört und liest ja immer, dass schwarz angeblich die Sonne anzieht und man daher auf diese Farbe im Sommer lieber verzichten sollte. Jetzt wollte ich aber auch mal wissen, was man stattdessen gut tragen kann. Sind generell alle hellen Farben geeignet, oder gibt es da auch noch feine Unterschiede? Hat da jemand von euch schonmal etwas gehört? Ich bin gespannt!

Antworten (5)
Dichte Kleidung

Wie o. bereits erwähnt, hilft nur dichte Kleidung. Die Farbe selbst ist nichts weiter als die gebrochene Reflektion der Sonnenstrahlen. Diese Strahlen ("Farben") von blau bis violett liegen jedoch in dem von uns mit dem Auge wahrnehmbaren Bereich, was die ultravioletten Strahlen nicht tun. Dunkle Kleidung bedeutet, es wird kein Licht reflektiert, sodass sie uns als dunkel erscheint. Das Licht wird also "absorbiert" statt (gebrochen )"reflektiert". Tatsächlich helfen hellere Klamotten ein wenig; aber wie erwähnt, je dichter, umso besser.

Falsch!!!

Leider stimmt keine der Antworten!
Ganz im Gegenteil, weiß mag zwar angenehm zu tragen sein, hält aber nur sehr wenig UV-Strahlung ab. Um die Haut vor diesen zu schützen, gilt: je dunkler und dichter gewebter das Gewebe, desto besser der Schutz. Am besten eignen sich auch nicht Naturstoffe, sondern Synthetische.
https://www.youtube.com/watch?v=h5qyzWaekYw

Viele Grüße

Ja, schwarz ist gar nicht geeignet im Sommer. Schwarz zieht die Sonnenwärme an.

Helle Farben absorbieren die Sonnenstrahlen. Weiß und Beige, Gelb und hellblau sind doch herrliche Sommerfarben. Wenn man Kleidung in diesen Farben trägt, schwitzt man auch nicht so sehr.

Weiß

Weiß ist die beste "Sonnenabweisende" farbe, da sie das genaue gegenteil von schwarz ist.
während schwarz die sonne quasi aufnimmt, blockt weiß sie ab.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema