Schneller Hautkrebs durch Sonnenöl?

Erhöht die Verwendung von Sonnenöl das Krebsrisiko? Auf was sollte man achten wenn man sich dennoch mit Sonnenöl einreiben möchte um schneller braun zu werden? Wie lange darf man dann noch in der Sonne liegen, ohne ein unnötiges Risiko auf sich zu nehmen?

Themen
Antworten (3)
Anziehen?

Naja, anziehen wird das Öl die Sonne nicht gerade. Aber wahrscheinlich kann das Licht besser in die Unteren Hautschichten eindringen. Oder aber das Öl fördert andersweitig die Pigmentbildung... das könnte auch sein.

Gruß,

Jörn

...

Hi.
Also es ist so, dass Öl die Sonne einfach mehr anzieht. Das Öl selber ist nicht krebserregend, aber die Sonnenstrahlen werden dadurch intensiver.
lg

2 Ursachen

Hi Hubaaa,

also, zu der Entstehung des Hautkrebses kommen 2 Faktoren:

1.) die UV Strahlung (und zwar kurzwellig, UVB-UVC), die in die Haut eindringt und die Zellen, resp. das Erbgut der Zellen beschädigt und so zu Krebs führen kann

2.) Substanzen auf der Haut, die entweder selbst krebserzeugend sind oder aber sich durch UV-Licht in krebserzeugende Substanzen verändern/spalten können.

Das ein normales Sonnenöl letzteres macht, kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. Allerdings gibt es meines wissens Sonnenöl mit LSF

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren