Sonnencreme beugt Falten vor

Von Melanie Ruch
24. Oktober 2013

Frauen mittleren Alters interessiert kaum ein Beauty-Thema mehr als die Vorbeugung der Hautalterung. Für die Alterung der Haut und die Faltenbildung sind verschiedene Faktoren verantwortlich.

Neben schlechten Lebensgewohnheiten wie Rauchen, der genetischen Veranlagung und der Ernährung spielt auch das Sonnenlicht dabei eine große Rolle. Die UV-A-Strahlen des Sonnenlichts dringen in die tiefen Hautschichten vor und zerstören dort mit der Zeit die Kollagen-Fasern. Die Folge: die Haut verliert an Elastizität und Volumen und erschlafft.

Forscher der Universität in Queensland haben nun in einer Studie herausgefunden, dass sich mit der regelmäßigen Anwendung von Sonnencreme der Hautalterungsprozess deutlich verlangsamen lässt. Die Probanden zwischen 25 und 55 Jahren wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe sollte Sonnencreme nur im üblichen Maße verwenden, sprich im Sommer. Die andere Gruppe sollte sich das ganze Jahr hindurch, auch im Winter, täglich mit einer Sonnencreme LSF 15 eincremen.

Nach viereinhalb Jahren untersuchten sie das Hautbild der Probanden erneut und stellten fest, dass die Hautalterung bei den Probanden, die täglich Sonnencreme verwendet hatten, um bis zu 25% geringer war als in der anderen Gruppe.

Scheint so als könnte man sich das Geld für teure Anti-Faltencremes in Zukunft getrost sparen.