Kann man den Lichtschutzfaktor herabsetzen, wenn die Haut sich an Sonne gewöhnt hat?

Ich habe die Empfehlung bekommen, in der Sonne eine Sonnencreme mit mindestens LSF 30 zu benutzen.
Muss ich das den ganzen Sommer so durchziehen oder kann ich bei einer gewissen Grundbräune später auch Sonnenschutz mit einem niedrigerem LSF benutzen?

Antworten (5)

@white: Richtig! Nicht nach dem Prinzip "Erst Bronzevenus - dann Dörrpflaume".

Ein hoher Lichtschutzfaktor ist ein prima Anti-Aging-Mittel! Die meisten Alterserscheinungen der Haut gehen nämlich auf die Sonneneinwirkung zurück!

Ich würde durchgängig LSF 30 nehmen

Wenn man die immer agressiveren UV-Strahler der Sonne und die stetig zunehmenden Hautkrebserkrankungen bedenkt, würde ich eher dazu raten, durchgängig LSF 30 zu benutzen.

Wenn die Haut nach dem Winter sonnenentwöhnt ist, sollte man in der ersten Zeit eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor benutzen (30 oder höher, je nach Hauttyp und UV-Strahlung). Wenn die Haut dann gebräunt ist, kann man auch einen etwas niedrigeen LSF benutzen, weil die Haut ja durch die Bräune ihren Eigenschutz verbessert hat.

135790

Lieber einen höheren Schutzfaktor als nötig.
Wenn du aber wirklich sichtbar Bräuner geworden bist, kannst du den Faktor um eine Stufe zurück setzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema