Wie lange schützt eine Sonnencreme?

Bisher habe ich mich so dreimal täglich bei einem Strandurlaub eingecremt. Wie lange schützt eigendlich die Sonnenmilch, hängt das vom Lichtschutzfaktor ab und in welchen zeitlichen Abständen sollte man sich erneut eincremen? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Stupid

Antworten (3)

Ich nehme mittlerweile immer Lichtschutzfaktor 30 und trage die Sonnencreme lieber ein Mal zuviel als ein Mal zuwenig auf. Schließlich ist die Sonnenbrandgefahr gestiegen, und vor allem auch die Gefahr, an Hautkrebs zu erkranken.

Ist auch vom Hauttyp und der UV-Strahlung abhängig

Der LSF ist schon wichtig, aber es gibt noch mehr Faktoren, die darüber bestimmen, wie lange man in der Sonne bleiben darf. Da ist einmal der eigene Hauttyp: Wer dem keltischen Typ angehört, muss vielleicht schon nach einer halben Stunde aus der Sonne, wo ein dunkler mediterraner Hauttyp noch viele Stunden länger "braten" darf.
Außerdem hängt das von der Höhe der UV-Belastung ab. Wenn die 8 beträgt, muss man natürlich früher aus der Sonne als bei 4.

Lichtschutzfaktor entscheidet

Der Lichtschutzfaktor entscheidet darüber, wie lange man in der Sonne bleiben darf, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. Geht man zwischendurch ins Wasser oder schwitzt sehr stark, muss man den Sonneschutz erneuern, aber das bedeutet nicht, dass man nochmal so lange in der Sonne bleiben darf.
Wie oft du nachcremst hängt davon ab, ob du nur am Strand liegst oder auch mal ins Wasser gehst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema