Erste Hilfe bei Selbstbräuner-Fehlern - Wie man Flecken und Streifen von der Haut entfernen kann

Von Laura Busch
21. Dezember 2012

Die Grundregeln für das Benutzen von Selbstbräuner sind bekannt: Duschen und gründliches Abschrubben sind einen Voraussetzung dafür, dass es keine Streifen und Flecken auf der Haut gibt. Am besten gönnt man sich ein Körperpeeling, damit alle toten Hautschüppchen von der Haut entfernt sind, bevor die Schummel-Bräune aufgetragen wird.

Besonders an den Ellbogen, Füßen und Knien sollte man kräftig schrubben. Doch manchmal gelingt das Auftragen eben doch nicht so gleichmäßig wie gewünscht und dann ist guter Rat teuer. Doch auch in solchen Fällen kann ein Peeling-Duschgel Besserung bringen, so Martin Ruppmann, Geschäftsführer des Berliner VKE-Kosmetikverbandes.

Punktuell kann auf Flecken und Ränder auch etwas Zitronensaft aufgetragen werden. Diesen sollte man jedoch nicht in die Haut einreiben und auch nicht großflächig verwenden. Die Hände werden am besten mit Kernseife und einer Nagelbürste wieder sauber.

Generell gilt es, einen Selbstbräuner auszuwählen, der nur geringfügig dunkler ist als der eigen Hautton. Mit einem solchen Produkt kann man die Anwendung ohne größere Katastrophen üben und den Hautton langsam aber sicher "hochschrauben".