Freitag 25.04.2014 05:39

Selbstbräuner

Braun werden ohne viel Sonne

Mit Selbstbräunern lässt sich eine gesunde Bräune erzielen, ohne lange in der Sonne zu schwitzen. Allerdings kommt es bei der Verwendung einer Bräunungscreme in der Regel nicht zu einer ganz gleichmäßigen Bräune, wie es beim Sonnen der Fall ist.

Werbung

Selbstbräuner sind Cremes, die einen Bräunungseffekt der Haut bewirken sollen, ohne dass die Haut einer UV-Strahlung ausgesetzt wurde.

Der Hauptbestandteil von Bräunungscremes ist Dihydroxyaceton, eine körpereigene Zuckerart. Beim Auftragen kommt es zu einer chemischen Reaktion des Dihydroxyaceton mit Stoffen der Hornhaut. Dadurch entsteht eine braune Verfärbung, der Bräunungseffekt.

Genau hier liegt aber auch der Nachteil der Selbstbräuner. Da die Reaktion bei Hornhautpartien am stärksten ist, wird hier auch der größte Effekt erzielt, d.h., dass hier die Farbe am intensivsten ist. Dadurch und durch ungleichmäßiges Auftragen können unschöne und nicht gewollte Streifen entstehen, da die Farbe nicht überall gleich stark ist und deckt.

Beim Auftragen sollten Einmalhandschuhe benutzt werden, da die Verfärbung an den Händen sonst auch von Dauer sein kann. Der Kontakt mit Textilien wie Kleidung sollte vermieden werden, da sich auch hier Verfärbungen bilden können, die nicht mehr herauszubekommen sind. Es gibt Bräunungscremes für das Gesicht oder für den ganzen Körper.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Bräune, Bräunungscreme, Bräunungscremes, Bräunungseffekt, Bräunungsmittel, Cremes, Flecken, Gesicht, Pickel, Selbstbräunung und Sommerbräune. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU SELBSTBRäUNERN

Ist die Bräune aus der Flasche die selbe wie die von der Sonne?

Selbstbräuner zaubern ein sommerliches Schimmern auf die Haut, aber nicht ganz sonnengleich.

Ist die Bräune aus der Flasche die selbe wie die von der Sonne?

Die verschiedenen Arten von Selbstbräunern

Bei der Herstellung einer Creme, die die Haut tönt, können verschiedene Stoffe zum Einsatz kommen.

Die verschiedenen Arten von Selbstbräunern

Mögliche Risiken von Selbstbräunern

Bräunungsprodukte bieten keinen Sonnenschutz. Es besteht die Gefahr eines Sonnenbrandes. Bei sehr empfindlicher Haut können sie Allergien auslösen.

Mögliche Risiken von Selbstbräunern

So vermeiden Sie Flecken auf der Kleidung

Bräunungscreme benötigt einige Zeit zum Einziehen. Wer zu schnell Kleidung anlegt, riskiert Rückstände.

So vermeiden Sie Flecken auf der Kleidung

Die Vor- und Nachteile von Bräunungspuder und Tipps zum Auftragen

Wer auch in der kalten Jahreszeit einen sommerlichen Teint haben möchte, kann beispielsweise mit Bräunungspuder nachhelfen.

Die Vor- und Nachteile von Bräunungspuder und Tipps zum Auftragen

NEWS ZUM THEMA SELBSTBRäUNER

SELBSTBRäUNER
Sonnenteint ganz ungefährlich - Diese Selbstbräuner funktionieren wirklich

Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm das Ergebnis des Winters: kalkweiße Haut, die schon bald unter Sommerkleid... mehr

  • News vom 17.03.14
  • 252 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

STYLING
Schön und vor allem gesund durch den Sommer - Diese Tricks helfen gegen Beauty-Pannen

Es ist kein Geheimnis, dass man sich im Sommer anders schminken sollte als im Winter. Nicht nur wird die Haut durch d... mehr

  • News vom 22.07.13
  • 169 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 20 Bewertungen

SELBSTBRäUNER
Ein Peeling kann bei Selbstbräuner-Flecken helfen

Der Sommer hat Deutschland zwar auch endlich mal erreicht, doch so mancher konnte einfach nicht abwarten und hat sich... mehr

  • News vom 11.07.13
  • 405 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 23 Bewertungen

BRäUNEN
Sonnenbräune kann mit einigen Tricks deutlich länger auf der Haut halten

Natürlich gebräunte Haut ist zwar mal mehr, mal weniger angesagt, insgesamt gilt sie aber als Schönheitsideal. Man si... mehr

  • News vom 08.07.13
  • 760 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 23 Bewertungen

SELBSTBRäUNER
Jetzt dem Teint schnell auf die Sprünge helfen - mit Selbstbräunern

Keine Lust mehr auf käseweißen Teint? Ein Selbstbräuner kann Abhilfe schaffen! Zwar hat die Bräune aus der Tube (heut... mehr

  • News vom 07.05.13
  • 397 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 48 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZU SELBSTBRäUNERN

BRäUNEN
Auf schonende Weise im Gesicht braun werden

Um sein Gesicht zu bräunen, eignet sich neben dem Sonnenbad auch die Anwendung von Selbstbräunern. Wir zeigen, wie die Gesichtsbräunung schonend abläuft.

  • 1371 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 22 Bewertungen
Bräunen: Auf schonende Weise im Gesicht braun werden

SOLARIUM
Funktion, Effekt und Risiken verschiedener Bräunungsverfahren und -geräte

Das Solarium sorgt auch im Winter für eine braungebrannte Haut. Dem Besucher stehen dabei unterschiedliche Geräte und Verfahren zur Verfügung.

  • 5570 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 100 Bewertungen
Solarium: Funktion, Effekt und Risiken verschiedener Bräunungsverfahren und -geräte

BRäUNEN
Bräune für Jedermann

Eine perfekte Bräune auf der Haut ist leicht zu bekommen, auch wenn die Sonne sich mal wieder im deutschen Sommer versteckt hält.

  • 3601 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 66 Bewertungen
Bräunen: Bräune für Jedermann

BRäUNEN
Junge Menschen sollten Solarien meiden

Vor allem bei junger Haut sollte man sich einen Besuch im Solarium gut überlegen, denn regelmäßige UV-Bestrahlung bringt große gesundheitliche Risiken mit sich.

  • 7445 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 621 Bewertungen
Bräunen: Junge Menschen sollten Solarien meiden

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

RASIERCREME
Die richtige Rasiercreme für trockene und empfindliche Haut

Wer sensible Haut hat, sollte beim Kauf einer Rasiercreme auf spezielle Inthaltsstoffe achten.

  • 3035 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 57 Bewertungen
Rasiercreme: Die richtige Rasiercreme für trockene und empfindliche Haut

Forenbeiträge aus dem Bereich Selbstbräuner

21.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Selbstbräuner - Diskutieren Sie mit!

SELBSTBRäUNER
Welcher Selbstbräuner eignet sich für sehr blasse Gesichtshaut?

Ich habe eine sehr helle Gesichtshaut und werde nicht braun. Deswegen möchte ich mir einen Selbstbräuner kaufen. Meine Freundin aber beh...

20.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Selbstbräuner - Diskutieren Sie mit!

SELBSTBRäUNER
Vermehren sich Muttermale, wenn man Selbstbräuner verwendet?

Ich habe ziemlich viele muttermale und andere dunkle flecken auf meiner haut. Ansonsten bin ich sehr blass und möchte deshalb selbstbräuner an...

17.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Selbstbräuner - Diskutieren Sie mit!

SELBSTBRäUNER
Was haltet ihr von Selbstbräunungs-Cremes?

Hallo allerseits! Ich würde gerne mal eure ehrliche Meinung zu diesen Selbstbräunungs-Cremes hören. Ich habe die bisher noch nie benutz...

16.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Selbstbräuner - Diskutieren Sie mit!

SELBSTBRäUNER
Verursachen Selbstbräuner Pickel?

Benutzt ihr selbstbräuner...wie reagiert eure haut darauf? ich bekomme, wenn ich solche produkte benutze immer pickel und es würd mich intere...

Offener Beitrag aus dem Bereich Selbstbräuner - Diskutieren Sie mit!

SELBSTBRäUNER
Abfärben von Selbstbräunern

Hallo! Ich habe letzte Woche mal einen Selbstbräuner benutzt und das war eine mega Schweinerei. Ich hatte das danach auf den Klamotten ...

15.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Selbstbräuner - Diskutieren Sie mit!

SELBSTBRäUNER
Erfahrungen mit Bronzing Powder

Hallo allerseits! Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem wirklich guten Bronzing Powder. Mir ist dabei wichtig, dass...

13.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Selbstbräuner - Diskutieren Sie mit!

SELBSTBRäUNER
Guten Selbstbräuner von Loreal? Wie klappts mit der Anwendung?

Halli Hallöchen! Da ich dieses Jahr nicht wie im letzten Jahr schneeweiß in den Urlaub fliegen will, ich aber auch das Solarium scheue, möchte...

09.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Selbstbräuner - Diskutieren Sie mit!

SELBSTBRäUNER
Macht Selbstbräuner die Sommersprossen noch dunkler?

Ich habe eine sehr helle Gesichtshaut mit Sommersprossen. Sehr gerne wäre ich etwas bauner, ohne mich in die Sonne zu legen. Könnte ich ...

07.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Selbstbräuner - Diskutieren Sie mit!

SELBSTBRäUNER
Sind Selbstbräuner nicht gut, weil die Haut chemisch verändert wird?

Hi, ich habe eine Frage zu Selbstbräunern. Ich würde ja gerne welchen verwenden, habe aber gelesen, daß sich die Haut durch den Selbstbräuner ...

31.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Selbstbräuner - Diskutieren Sie mit!

SELBSTBRäUNER
Wie vermeidet man braune Handinnenflächen beim Verteilen von Körperselbstbräuner?

Beim Verteilen der Selbstbräunercremes oder -Lotions habe ich das Problem, dass meine Handinnenflächen auch braun werden. Das möchte ich aber ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Selbstbräuner Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.feel-beauty.de/Journal/Selbstbrauner/selbstbrauner.html

BEAUTY-Kosmetik-Shop

BABOR self tanning - perfekte Bräune ohne Sonne

  • 291 Bewertungen
www.dergepflegtemann.de/oxid.php/cl/alist/cnid/00543f42ae47854a9.89302318

Selbstbräuner für den Mann bei DerGepflegteMann.de

Exklusive Männerkosmetik für die tägliche Pflege. Top Marken aus den USA und Europa. Ob Rasur, Körperpflege, Gesichtspflege oder Haar. Produkte auf pflanzlicher Basis.

  • 277 Bewertungen

  • 1

MEHR SELBSTBRäUNER

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Geschneiderte Schönheit: Alle wichtigen Antworten zu den umstrittenen Schönheitsoperationen.

Geschneiderte Schönheit

Alle wichtigen Antworten zu den umstrittenen Schönheitsoperationen.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April