Triclosan: Umstrittener Inhaltsstoff in Mundwasser, Seife und Co.

Die Politik hat gehandelt und die umstittene Zutat aus vielen Produkten verbannt

Von Katharina Cichosch
11. Dezember 2014

In den letzten Jahren stand Triclosan immer wieder in der Kritik. Der Inhaltsstoff, der für die Herstellung etlicher Kosmetika und Pflegeprodukte verwendet wird, kann unter anderem die Resistenzbildung von Antibiotika fördern.

In Tierversuchen wurden Auswirkungen auf das Hormonsystem und die Förderung von Leberkrebs festgestellt, inwieweit diese Ergebnisse auf den Menschen übertragbar sind, ist aber nicht geklärt.

Umstrittene Zutat

Die Politik hat gehandelt: Ab diesem November ist Triclosan in deutlich weniger Produkten erlaubt. In Bodylotion und Co. kommt die umstrittene Zutat nun nicht mehr vor.

aber auch dekorative Kosmetik wie

dürfen den Stoff weiterhin beinhalten - allerdings mit einer maximalen Konzentration von je nach Produkt 0,3 bzw. 0,2 Prozent.

Wer ganz auf die resistenzfördernden Stoffe verzichten möchte, der sollte aufmerksam die Inhaltsstoffe auf der Verpackung lesen.