Chinesen bringen Seife aus Muttermilch auf den Markt

Von Petra Schlagenhauf
5. Mai 2014

Wie die britische Zeitung "Mirror" berichtet, hat eine Frau aus Shanghai ein völlig neues Geschäftskonzept entwickelt. Denn die junge Mutter hat ein Kosmetikprodukt auf den Markt gebracht, welches aus Körperflüssigkeiten hergestellt wird. Hierbei handelt es sich um eine Seife aus Muttermilch.

Zwar wirkt diese ein wenig ungewöhnlich, doch verkauft sich das Produkt äußerst gut. Entstanden ist diese Idee, als der Sohn der jungen Frau die Muttermilch nicht mehr wollte. Produziert wird diese spezielle Seife wie herkömmliche Seife, indem der Milch Lauge hinzugefügt wird.

Die Seife aus Muttermilch soll besonders gut für die Haut sein. Doch ist die Verwendung durchaus mit Risiken behaftet. Denn diese kann mitunter zahlreiche Keime enthalten, wodurch Infektionen möglich sind. Zudem ist Muttermilch nur dann gesund für Babys, wenn sie als Nahrung zugeführt wird. Eine positive Wirkung in Form Äußerer Anwendung konnte bislang nicht nachgewiesen werden.