Rückfettende Seife - Welche Vorzüge weist sie auf und für wen ist sie geeignet?

Seifen stellen ein grundlegendes Hilfsmittel dar, wenn es um die Hautpflege geht. Für besonders empfindliche Haut eignet sich rückfettende Seife am besten. Sie helfen strapazierter Haut bei der Regeneration. Zudem kann durch die Anwendung neuen trockenen und rissigen Stellen vorgebeugt werden. Lesen Sie über die Vorzüge von rückfettender Seife.

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher

Was ist rückfettende Seife? - Merkmale und Funktion

Kritiker gehen davon aus, dass es einen rückfettenden Effekt nicht geben kann. Schließlich handelt es sich bei dem Fettzusatz um einen gebundenen Bestandteil der Seife. Kommt diese mit Wasser in Verbindung, wird der Fettzusatz ebenso abgespült wie der Laugenanteil.

Rückfettende Seifen sind Feinseifen, die mit fettenden Zusätzen versehen sind. Aufgrund ihrer Zusammensetzung ist Seife in der Lage, Schmutz, Öle und Fette von Oberflächen zu lösen, die sich dann mit Wasser wegspülen lassen. Diese Eigenschaft bezieht sich aber auch auf Fette, welche durch die Talgdrüsen der Haut produziert werden.

Rückfettende Seifen gibt es in fester sowie in flüssiger Form. Als typisches Merkmal gilt eine sanfte Reinigungsformel. Man wählt eine Kernseife und setzt dieser Fette hinzu oder wählt kaltgesiedete Seifen mit Fettüberschuss.

Für wen eignen sich rückfettende Seifen?

Durch die Verwendung von rückfettender Seife soll der Säureschutzmantel der Haut unterstützt werden. Hautirritationen wird dadurch vorgebeugt.

Eine rückfettende Seife ist somit für Menschen mit sensibler Haut gedacht. Ist die Haut empfindlich, kann sie schnell austrocknen. Zudem kommt es zu juckenden Stellen sowie einer Ekzembildung.

Mögliche Inhaltsstoffe rückfettender Seifen

Rückfettende Seifen können unterschiedliche Wirkstoff enthalten. Beliebter Zusatz ist beispielsweise Mandelöl. Auch Karité-Butter kann enthalten sein. Beide Inhaltsstoffe helfen dem Hydrolipidfilm der Haut bei der Regeneration - trockener Haut im Gesicht sowie am Körper kann dadurch vorgebeugt werden.

Zu den weiteren zusätzlichen Bestandteile rückfettender Seifen zählen beispielsweise

Rückfettende Seifen sind in der Lage Fette und Schmutz von einer Oberfläsche zu lösen
Rückfettende Seifen sind in der Lage Fette und Schmutz von einer Oberfläsche zu lösen

Vorzüge von rückfettenden Seifen

Wer häufig seifenhaltige Produkte benutzt, entfettet seine Haut. Hierdurch wird nicht nur der natürliche Schutzfilm zerstört, die Haut erscheint auch ungepflegt, schuppig und rau. Rückfettende Seifen sollen den Effekt der Entfettung aufhalten, indem sie während des Waschvorgangs Fette an die Haut abgeben.

Hierzu muss die Feinseife, deren Hauptbestandteil eine geruchsneutrale Kernseife ist, mit einem Fettzusatz angereichert werden, welcher größer als der Anteil an Lauge ist. Durch die Zugabe von Fett bei der Herstellung der Seife wird ihr ein Teil ihrer Waschkraft genommen. Sie kann weniger Fette aufnehmen als im reinen Zustand und wirkt daher milder auf das Körperfett der Haut.