Reife Haut richtig pflegen - Tipps zur Wahl der richtigen Mittel

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
18. November 2013

Mit dem Alter kann es zu verschiedenen Hautproblemen kommen, dabei kommt Juckreiz mit am häufigsten vor. Die Haut wird mit der Zeit dünner und somit auch empfindlicher auf äußere Reize. Dadurch, dass sie trockener wird, kann sie sich nicht mehr so gut gegen äußere Einflüsse schützen. Es gilt also, ihr diesen Schutz durch die richtige Pflege zu geben. Dazu zählt vor allen Dingen der Schutz vor UV-Licht; dieser sollte auch im höheren Alter eine große Rolle spielen.

Geeignete Hautpflegeprodukte

Was die Hautpflege angeht, so gibt es mittlerweile ein großes Angebot an Produkten, doch nicht jeder weiß, welche hierbei die richtigen sind. Was die Hautreinigung angeht, so sollte ein zu häufiges Duschen vermieden werden, denn dies trocknet die reife Haut zusätzlich aus. Mit den richtigen Kosmetika kann man dagegen angehen: man sollte unbedingt auf rückfettende Duschöle setzen.

Auch sollte die Haut regelmäßig eingecremt werden. Für trockene Hautstellen eignet sich enthaltener Harnstoff sehr gut, jedoch ist dieser bei wunden Stellen wiederum nicht zu empfehlen; hier kann man stattdessen auf Glyzerin zurückgreifen.

Besonderes Problem: Juckreiz

Der bereits erwähnte Juckreiz kann die Folge von trockener Haut sein, doch auch bestimmte Erkrankungen oder die Einnahme verschiedener Mittel können Auslöser sein. Wer von einem starken Jucken betroffen ist, sollte sich nicht schämen, diesen ärztlich abklären zu lassen. Häufig hilft schon der Wechsel eines Medikaments, welches regelmäßig eingenommen werden muss.

Mit kleinen Tricks lässt sich der Juckreiz auch lindern: statt die betroffene Hautstelle zu kratzen, sollte man sie eincremen. Eine kalte Dusche kann das Jucken ebenfalls lindern und auch Entspannungstechniken wie autogenes Training können helfen. Wer seine Fingernägel kurz hält, kann Wunden durch zu heftiges Kratzen vermeiden.