Cremes für Tag und Nacht: Reifere Haut ab 40 braucht besondere Pflege

Von Laura Busch
26. November 2012

Reifere Haut braucht andere Pflege. Frauen ab 40 sollten sich darauf einstellen, auch wenn der Kauf der ersten Faltencreme für viele ein schwerer Schritt ist. Doch eine Haut, deren Zellerneuerung immer langsamer vonstatten geht und die weniger Kollagene und Elastin produziert, braucht Unterstützung.

Die Pflege sollte überdies reichhaltiger sein, das trifft besonders auf die Nachtcreme zu. Möglicherweise sollte man für die dünne Haut um die Augen nun auch zu einer speziellen Creme greifen. Da hier die Haut besonders empfindlich ist, braucht sie besonders viel Pflege.

Gegen Falten helfen Inhaltsstoffe wie Retinol, Hyaluronsäure oder auch Q10. Bewährt haben sich auch Ampullen mit dem Wirkstoff Vitamin E - sie gegen einen Frische-Boost für Zwischendurch.