Haben Rasiermesser irgendwelche Vorteile gegenüber Klingen?

Ich rasier mich ja ganz gewöhnlich mit normalen Klingen (wilkinson), aber kriege mit dass sich viele Leute noch mit einem Rasiermesser rasieren (lassen).
Hat ein Rasiermesser irgedwelche Vorteile gegenüber normalen rasierklingen?

Grüsse

Antworten (2)
Optik!

So ein klassisches Rasiermesser sieht auch verdammt schön und elegant aus. Man muss es ja auch nicht jeden Tag benutzen, sondern kann es beispielsweise sonntags. prozessionsgleich verwenden. Erst einmal in der Porzellanschüssel den Seifenschaum anrühren, das Messer wetzen und ganz in Ruhe und Bedacht die Haut rasieren.

Der große Nachteil (für die tägliche Verwendung): es bedarf einer Menge Übung, bis man den Stellwinkel raus hat, der einem nur die Barthaare entfernt und nicht die Kehle aufschneidet. Aber mit der Zeit bekommt man das schon heraus.
Und selbst wenn ein ordentliches Messer, mit Zubehör gut 100 und mehr Euro kostet, rechne einfach mal dagegen, was Du pro Jahr für Einwegklingen ausgibst. Jeden Monat eine 5erPackung eines renommierten Herstellers? Da bist Du dann auch schon locker im dreistelligen Bereich.

Vorteile von Rasiermesser

Hallo!

Ein Rasiermesser hat man normalerweise, wenn es hochwertig ist, sein Leben lang. Sie werden eigentlich auch vererbt! Da ist zu sehen, wie robust und langlebig so eine Klinge ist! Auch das "notwendige" Zubehör wie Schleifstein und Abziehriemen hält sich über Jahrzehnte! Das ist also eine Investition mit Werterhalt! :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren