Problemhaut trocken rasieren

Von Carina Simoes Soares
7. März 2011

Männern, die unter empfindlicher Haut etwa durch Akne oder Neurodermitis leiden, empfehlen Hautärzte, sich lieber trocken zu rasieren, als täglich der Nassrasur nachzugehen.

Der Trockenrasierer ermöglicht zwar nicht die Gründlichkeit, die eine Nassrasur verspricht, seine Scherfolie sorgt aber dafür, dass lediglich die Bartstoppeln mit dem Scherblatt in Berührung kommen, nicht aber die Haut. Der Nassrasierer dagegen trägt minimal etwas von der Hautoberfläche ab, was grundsätzlich kein Problem darstellt, bei Problemhaut aber zu enormer Gereiztheit und womöglichen weiteren Problemen führt.

Will man dennoch nicht auf eine Nassrasur verzichten, sollte man darauf achten, dass die Klinge immer scharf ist, damit nicht so viel Druck auf die Haut ausgeübt werden muss. So können Reizungen und Schnittverletzungen der Problemhaut zumindest zu kleinen Teilen vermieden werden.