Tipps für die Rasur des Mannes

Von Claudia Barwich
20. Mai 2014

Damit die Haut des Mannes durch die Rasur nicht unnötig strapaziert wird, können hilfreiche Tipps gute Dienste leisten.

Grundsätzlich sollte auf eine gut funktionierende Klinge geachtet werden. Rostige, stumpfe und verschmutzte Klingen machen es Bakterien leicht unangenehme Hautentzündungen hervorzurufen. Nicht zu empfehlen ist, zu viel Rasierschaum zu benutzen, denn dieser macht zwar die störrischen Barthaare weich, aber zu viel fördert Reizungen und Infektionen. Beruhigend wirken Lotionen mit Aloe Vera nach der Rasur. Alkoholhaltige After-Shave Produkte brennen meist stark und verhindern keinesfalls Reizungen der empfindlichen Haut.

Wird etwas mehr an Pflege benötigt, stehen Produkte für den Mann im Handel bereit. Diese sind speziell für die Männerhaut entwickelt worden. Hyaluronsäure, Urea und Glycerin sind hier als Inhaltsstoffe vorzufinden. Wichtig ist aus hygienischen Gründen, dass der eigene Rasierer nicht einmal mit der großen Liebe geteilt wird!