Anwendung und Wirkung eines Preshaves vor der Rasur

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei Preshaves um Produkte, die vor der Rasur eingesetzt werden. Dabei gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen Preshaves die für die Nassrasur und Produkten, die vor der Trockenrasur eingesetzt werden. Nur wenige Männer verwenden vor der Nassrasur ein Preshave. Das ist schade wird doch durch dieses Produkt die Haut optimal auf die nachfolgende Rasur vorbereitet. Wir fragen uns: Können Preshaves von herkömmlichen Pflegemitteln ersetzt werden?

Von Ingrid Hammermüller

Sinn und Zweck eines Preshaves

Barthaare wachsen häufig in verschiedene Richtungen und liegen oft sehr nahe an der Haut an. Deshalb können - ohne Preshaves - nicht alle Barthaare auf einmal rasiert werden, es sind häufig mehrere Rasurdurchgänge nötig.

Ein Preshave hat die gleiche Konsistenz wie ein Rasierwasser, wird aber vor der eigentlichen Rasur aufgetragen. Ein Preshave wird vor allem bei der Trockenrasur mit einem elektrischen Rasierapparat aufgetragen. Das Preshave übernimmt bei der Trockenrasur die gleichen Aufgaben wie der Rasierschaum bei der Nassrasur. Das heißt es bereitet die Haut auf die Rasur vor, indem es sie

  1. entfettet und
  2. die Barthaare aufrichtet.

Die Entfettung der Haut ist bei der Trockenrasur besonders wichtig, um das Erscheinen von Hautirritationen nach der Rasur zu verhindern.

Produkte für jeden Rasurtyp

Wer starken Bartwuchs oder empfindliche Haut hat, wird auf Preshave-Produkte nicht mehr verzichten wollen. Es gibt spezielle Lotions für die Nassrasur und Produkte für die Trockenrasur.

Preshave-Produkte für die Trockenrasur

Wer sich regelmäßig rasiert, weiß, dass die Haut mit Rötungen und Reizungen reagiert, sobald man öfter als einmal über eine Stelle rasiert. Deshalb sind Preshave-Produkte vor der Trockenrasur besonders empfehlenswert. Sie richten die Haare auf und sorgen so dafür, dass der Bart gleichmäßig und in einem einzigen Schritt entfernt werden kann.

Männer mit besonders dichtem Bartwuchs verwenden Preshaves vor der Trockenrasur besonders gerne, da die Haut geschont wird und man durch die Verwendung auch Zeit spart.

Preshave-Produkte für die Nassrasur

Preshave-Produkte, die für die Nassrasur bestimmt sind, werden ebenfalls vor der Rasur auf die Haut aufgetragen und leicht einmassiert. Dadurch wird die Talgschicht des Barthaares entfernt und es quillt auf. Gleichzeitig werden die Barthaare weicher, sodass sie anschließend leichter rasiert werden können.

Preshaves für die Nassrasur sollten einen Augenblick einwirken, so wird das Ergebnis besser und der Bart kann schnell und gleichmäßig rasiert werden. Man muss nicht mehrmals über die gleiche Stelle gehen, sodass Hautreizungen erst gar nicht entstehen können.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe von Preshaves

Preshaves bereiten die Haut also auf die Rasur vor, indem sie die Barthaare

  • entweder härten und aufstellen
  • oder aufquellen und gleichzeitig aufweichen.

Es kommt dabei darauf an, ob die Produkte speziell für die Trocken- oder Nassrasur hergestellt wurden.

Heilpflanzen

Klassische Preshaves für die Trockenrasur sollen die Barthaare aufstellen und die Haut gleitfähiger machen. Ein beliebter Inhaltsstoff ist deshalb Zedernöl, da es genau diese Dinge bewirkt. Weitere Inhaltsstoffe sind beispielsweise

Diese Extrakte erfrischen die Haut und beleben diese gleichzeitig. Die kühlende Wirkung hält auch nach der Rasur an und wird von Männern besonders geschätzt.

Alkohol und Säuren

Ein anderer wichtiger Bestandteil von Preshaves ist Alkohol. Dieser entfettet die Haut und entwässert sie gleichzeitig, sodass es zu einem raschen Aufstellen der Barthaare kommt. Der Rasierer muss anschließend nur noch einmal über die entsprechende Gesichtspartie gezogen werden und schon hat man ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Preshave enthält immer einen relativ hohen Anteil von Ethanol, also Alkohol. In einem Preshave sind zwischen 40 und 60 Prozent dieses Alkohols enthalten. Durch den Alkohol wird die Haut desinfiziert, jedoch auch stark erfrischt, da bei dem Verdunsten des Alkohols eine starke Verdunstungskälte entsteht. Dadurch richtet sich auch das Barthaar besonders gut auf.

In Preshaves für die Nassrasur ist weniger Alkohol enthalten. Dafür werden pflegende und rückfettende Öle eingesetzt, die die Barthaare aufquellen lassen und weicher machen. Auch hier werden erfrischende Inhaltsstoffe wie

verwendet. Daneben enthält ein Preshave auch Säuren, die ebenfalls dazu dienen, Bakterien, die auf der Haut siedeln, zu minimieren.

Duftstoffe

In Preshaves sind natürlich auch gewisse Parfümstoffe enthalten - schließlich soll die Haut nicht nur gepflegt und geschützt werden, sondern auch gut duften. Beliebt sind erfrischende und herbe Noten.

Es ist wichtig, das Preshave und das Aftershave aufeinander abzustimmen. Meistens haben Produkte aus einer Produktlinie den gleichen Duft. Ansonsten läuft Mann Gefahr, dass er der Umgebung stinkt, weil er zu viel unterschiedliche Düfte vermischt hat.

Wer sich unsicher ist, ob seine Pflege vor der Rasur, zu seinem Aftershave passt, der sollte sich in einer Parfümerie beraten lassen.

Inhaltsstoffe für empfindliche Haut

In Produkten, die speziell für empfindliche Haut entwickelt wurden, kommen auch Shea- oder Kakaobutter zum Einsatz. Die Haut wird dadurch wunderbar gleitfähig, der Rasierer gleitet über das Gesicht und hinterlässt gepflegte und babyweiche Haut.

Für sensible Haut gibt es auch Produkte die völlig seifenfrei sind. So entstehen keinerlei Hautreizungen und die Rasur geht trotzdem ohne Probleme vonstatten.

Preshaves für empfindliche Haut sind z.T. völlig seifenfrei
Preshaves für empfindliche Haut sind z.T. völlig seifenfrei

Alternativprodukte für Preshaves

Man kann versuchen reinen Alkohol auf die Haut aufzutragen, da dieser eine entwässernde Wirkung hat und die Barthaare ebenfalls aufstellt. Allerdings vertragen besonders Männer mit sensibler Haut reinen Alkohol eher schlecht. Es können also Hautreizungen entstehen, die bei der Verwendung herkömmlicher Preshave-Produkte nicht so leicht entstehen.

Früher verwendete man anstelle moderner Preshaves auch Rasierpuder. Dieses nimmt Talg und Flüssigkeit von der Haut auf und sorgt so dafür, dass der Rasierapparat besser gleiten kann.

Allerdings kleckert man mit herkömmlichem Rasierpuder häufig, weshalb moderne Produkte deutlich besser ankommen.

Wer kein Geld für teure Preshaves ausgeben möchte, kann es auch mit Haarshampoo oder Spülung versuchen. Diese Haarpflegemittel eignen sich als Ersatz für Preshaves für die Nassrasur. Die Barthaare werden ebenfalls aufgeweicht und können so leichter wegrasiert werden.

Die Stoffe in Haarspülung oder Shampoo sorgen außerdem dafür, dass der Rasierer leichter auf der Haut gleiten kann.

Anwendung

Angewendet wird das Preshave ganz einfach:

  1. Man gibt vor der Rasur ein paar Spritzer in die hohle Hand.

  2. Anschließend verreibt man die Flüssigkeit zwischen den Händen.

  3. Nun reibt man die Handflächen über die Partien des Gesichts die später rasiert werden sollen. Von den Schleimhäuten sollte man jedoch großzügig Abstand halten. Denn aufgrund des hohen Alkoholgehalts brennt Preshave wie die Hölle.

  4. Nach dem Auftragen sollte man noch ein bis zwei Minuten warten, bevor man mit der Rasur beginnt.

Wo man Preshaves kaufen kann

Preshaves sind in Drogerien und Supermärkten zu kaufen, man kann sie aber auch in Parfümerien erwerben. Am besten lässt man sich vor dem Kauf eingehend beraten, so findet man am schnellsten heraus, welches Produkt für einen am besten geeignet ist.

Häufig gibt es in Parfümerien sogar kleine Probefläschchen, damit man das Produkt zu Hause erst einmal testen kann.

Fazit

Obwohl die beiden Preshave-Produkte unterschiedlich wirken, haben sie eines gemeinsam: Sie sorgen dafür, dass die Haut bei der Rasur geschont wird, da durch die Verwendung von Preshaves meist nur ein Rasierdurchgang notwendig ist, um den gesamten Bart zu entfernen.

Grundsätzlich sollte jeder Mann selbst ausprobieren was ihm und seiner Haut gut tut. Idealer als herkömmliche Pflegemittel sind Preshaves aber allemal. Durch ihre speziellen Inhaltsstoffe bereiten sie die Haut optimal auf die nachfolgende Rasur vor und erleichtern den gesamten Rasiervorgang.

Wenn aber gerade kein geeignetes Produkt im Haus ist, kann man durchaus auch gewöhnliches Haarshampoo oder Alkohol als Preshave-Ersatz verwenden. Die Haut wird es einem verzeihen - wenn sie dafür nach der Rasur entsprechend gepflegt wird.