Kosmetika mit Pflanzenstoffen liegen im Trend

Von Katja Grüner
5. Juni 2013

Viele Hersteller von Kosmetika setzen vermehrt auf Pflanzenstoffe in Kosmetika. Dabei reicht die Palette von Gesichtscremes, Hautcremes über Make-Up, Shampoos bis hin zu Waschgels. Schonende Inhaltsstoffen versprechen vor allem Menschen, die unter Allergien leiden oder eine empfindliche Haut haben eine gute Verträglichkeit.

Hierbei machen sich die Hersteller viele Wirkstoffe aus Mutter Natur zu Nutze. Verschiedene Pflanzenöle sorgen für Feuchtigkeit und Elastizität der Haut, was besonders gut einsetzbar ist bei trockener Haut. Je nach Hauttyp sollten die jeweiligen Pflegeprodukte gewählt werden.

Neu ist es in der Kosmetikbranche, dass auch dekorative Kosmetik auf Pflanzenbasis vermehrt angeboten wird. Die Verbraucher kaufen dies dann mit dem wissen, dass keine schädlichen Inhaltsstoffe verwendet wurden und die Produkte ohne Tierversuche auf den Markt kommen. Ob Ringelblume, Rose, Kamille oder Aloe Vera - gegen alles ist ein Kräutchen gewachsen, was uns beim Pflegen unserer Haut unterstützt.