Worauf beim Kauf von Naturkosmetik geachtet werden sollte

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
6. Juni 2011

Egal ob es sich um unser Shampoo, Kerzen oder das Waschmittel handelt - wir sind umgeben von Duftstoffen. Wenn es dabei um Kosmetika geht, haben viele Menschen das Problem, dass sie allergisch auf bestimmte ätherische Öle und andere Inhaltsstoffe reagiern.

Diesem Problem möchte man durch Naturkosmetik so gut es geht aus dem Weg gehen doch nicht immer greift der Verbraucher dafür auf die richtigen Produkte zurück, denn da das Wort "Naturkosmetik" nicht geschützt ist, kann es quasi auch dort stehen, wo es nichts zu suchen hat. Wir stehen also vor dem Kosmetikregal und können uns nicht sicher sein ob es sich tatsächlich um natürliche Produkte handelt.

Wer unter empfindlicher Haut leidet und Naturkosmetik einmal ausprobieren möchte, der wird bei einer Kosmetikerin sicherlich eine gute Empfehlung bekommen und ansonsten hilft dem Verbraucher der Zusatz "kontrollierte Naturkosmetik" auf dem Produkt, denn dieser garantiert die strenge Prüfung durch den Bundesverband Deutscher Industrie- und Handelsunternehmen.