Weg von Chemie und hin zur Natur - Produkte aus der Naturkosmetik liegen weit vorn

Von Cornelia Scherpe
8. April 2011

In jeder Drogerie kann man es sehen: unzählige Kosmetikprodukte stehen in den Regalen und können den Käufer schnell überfordern. Jedes preist sich auf seiner Verpackung als das Beste an und oft hilft nur Ausprobieren.

Doch egal um welche Produktart es sich handelt, vom Haarwaschmittel bis zum Lippenstift, die erste Frage ist immer: nehme ich Naturkosmetik, oder darf es auch Chemie beinhalten?

Die Kraft der Natur liegt dabei bei den meisten ganz weit vorn. Natur steht bei vielen für Natürlichkeit und Gesundheit. Bei der Kosmetik soll es daher für die meisten Bio sein, wie Umfragen ergeben haben. Bio ist sicher für viele eine Life-Style-Frage. Ergebnisse von Stiftung Warentest haben allerdings auch immer wieder gezeigt, welche zum Teil schädlichen Chemieprodukte in Produkten wie Make-up enthalten sind.

Für die Gesundheit der Haut sind daher viele bereit, auch mehr auszugeben, solange sie den Bio-Stempel sehen. Besonders Veganer und Menschen mit Allergien sind immer gut mit Naturprodukten beraten.