Wirkung und Anwendung von Reis

Reis wird in Asien und anderen Kulturen als Grundnahrungsmittel genutzt. Außerdem kommt er wegen seiner feuchtigkeits- und vitaminspendenden Wirkung in der Naturkosmetik zum Einsatz. Auch in Europa werden reishaltige Pflegeprodukte immer beliebter, zumal sie perfekte Anti-Aging-Mittel sind.

Britta Josten
Von Britta Josten

Herkunft und Inhaltsstoffe

Reis ist ein Getreide, das in vielen Kulturen als Grundnahrungsmittel dient. Die Naturkosmetik macht sich das Öl des Reiskeims, welches eine Menge ungesättigter Fettsäuren enthält, zunutze. Es wird Cremes und Lotionen hinzugefügt, welche für die trockene Haut geeignet sind.

Außerdem ist Reis ein ausgezeichnetes Anti-Aging-Mittel. Er füllt die Feuchtigkeitsdepots der Haut und strafft das Bindegewebe. Außerdem hilft Reis strapazierter Haut, wieder ins natürliche Gleichgewicht zu gelangen. Insbesondere nach Sonnenbädern oder im Winter sind Pflegeprodukte beliebt, die Reis enthalten.

Wirkung und Anwendungsgebiete

Häufig werden in Cremes und Lotionen Wirkstoffe kombiniert, die ähnliche Eigenschaften besitzen. Beispielsweise sollen Handcremes mit Reis und Aloe Vera gegen die Hautalterung helfen und beruhigend wirken. Zusätzliche Pflanzenöle, die aus Sonnenblumen oder Trauben stammen können, glätten die Haut.

Im Gegensatz zu vielen anderen Cremes aus der Naturkosmetik lassen sich Reiscremes gut auf der Haut verteilen und ziehen sehr schnell ein, ohne einen Fettfilm zu hinterlassen.

Reiswasser und -puder

In Asien wird Reiswasser, also das Wasser, in welchem der Reis gegart wurde, traditionell in vielerlei Hinsicht verwendet. Zum einen dient es der gesunden Ernährung, da es viele Spurenelemente und Vitamine enthält. Zum anderen nutzt man es zum Spülen der Haare, damit diese im neuen Glanz erstrahlen.

Außerdem kommt Reismehl bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts als mattierendes Hautpuder zum Einsatz.

In Europa ist letzterer Anwendungsbereich eher unbekannt, zumal beim Mattieren der Haut etwas dunklere Nuancen bevorzugt werden. Einige deutsche Naturkosmetikhersteller geben Reispuder aber schon jetzt natürlichen Gesichtspudern bei.

Überhaupt sind in Europa die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten von Reis noch recht unerforscht, was daran liegen mag, dass die klimatischen Bedingungen den Reisanbau hier kaum zulassen. Doch immerhin sollen verschiedene Forschungsgruppen die Inhaltsstoffe von Reis und dessen Wirkungsweisen in der Naturkosmetik nun genauer unter die Lupe nehmen.

Bei der handwerklichen Seifenherstellung ist man schon längst auf das Geheimnis der Reisseife gekommen. Diese besitzt einen typischen, aromatischen Duft und versorgt die Haut schon beim Waschen mit Vitaminen und Feuchtigkeit.

Neben Reiskeimöl verwenden Hersteller von Naturkosmetika auch Reiswachs, der im Pressverfahren gewonnen wird. Er gilt ebenfalls als Hautschutzmittel, zugleich besitzt er eine natürliche UV-Schutzwirkung. Pflegeprodukte, die Reiskeimöl, Reismehl oder Reiswachs enthalten, eignen sich für jeden Hauttyp und jedes Alter. Selbst Allergiker können sie ohne Bedenken anwenden.