Wirkung und Anwendung der Kamelie

Die Kamelie ist ein kostbarer Zierstrauch, der aus Ostasien stammt. Er besitzt heilende und pflegende Eigenschaften zugleich. Auch in Europa werden diese genutzt, hauptsächlich werden Kamelien-Extrakte für die Reinigung und Pflege von empfindlicher und anspruchsvoller Haut verwendet.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Herkunft und Inhaltsstoffe

Die Kamelie zählt zur Familie der Teestrauchgewächse. Sie stammt aus Ostasien und kann bei entsprechender Überwinterung auch in hiesigen Regionen kultiviert werden. Während die Kamelie in der Traditionellen Chinesischen Medizin schon lange Anwendung findet, hat man sie in Europa anfangs ausschließlich als Zierstrauch genutzt. Inzwischen ist sie aus der Naturkosmetik nicht mehr wegzudenken.

Die Inhaltsstoffe der Kamelie wirken heilend und hautberuhigend. Sie spenden Feuchtigkeit und regulieren den natürlichen Fettfilm von sehr trockener und anspruchsvoller Haut. Häufig werden Auszüge der Kamelie mit den natürlichen Ölen anderer Heilpflanzen kombiniert, um noch bessere hautpflegende Effekte zu erzielen. Als Beispiele seien Avocado- oder Sanddornöle erwähnt.

  • Cremes und Lotionen, die mit Kamelienzusätzen versehen sind, beugen der Hautalterung vor,
  • wirken gleichzeitig klärend und
  • regenerieren müde und beanspruchte Haut.

Wirkung und Anwendungsgebiete

Die Kamelie wird unter anderem auch in der Neurodermitisbehandlung geschätzt, da sie den Juckreiz mindert und schuppige Haut zu glätten vermag. Die Naturkosmetik bietet entsprechende Hautöle und Lotionen an. Auch empfindliche Haut profitiert von diesen Eigenschaften. Kamelienhaltige Reinigungslotionen pflegen porentief und dennoch schonend. Gleichzeitig sollen sie das Immunsystem der Haut stärken.

Zur Prävention im Sommer und Winter

Die heilenden und regenerierenden Effekte der Kamelie werden in der Naturkosmetik auch für diejenigen Produkte genutzt, die in Phasen eingesetzt werden, in denen die Haut besonderen Stresssituationen ausgesetzt ist. Beispielsweise kann dies das ausgiebige Sonnenbad sein, bei dem es zum Sonnenbrand kommen kann.

Vorbeugend empfehlen sich kamelienhaltige Sonnencremes. Nach dem Strandurlaub helfen After-Sun-Präparate der Haut, damit sie wieder ins natürliche Gleichgewicht kommt.

Kamelienhaltige Sonnencremes helfen der Haut das natürliche Gleichgewicht zu behalten
Kamelienhaltige Sonnencremes helfen der Haut das natürliche Gleichgewicht zu behalten

Auch im Winter ist die Haut besonderen Umweltreizen ausgesetzt. Der Wechsel von trockener Heizungsluft und Kälte sorgen dafür, dass die Haut austrocknet und mit Rötungen reagiert. Kamelienprodukte beugen dieser Entwicklung vor und versorgen die Haut mit wertvollen Inhaltsstoffen.

Hersteller von Naturkosmetika achten darauf, dass ihre Produkte auch in der Duftnote gut harmonisieren. Die Kamelie wird beispielsweise für eine erfrischende Wirkung gern mit der Minze oder der Mimose kombiniert. Für einen sinnlichen Duft verwendet man die Zusammensetzung von Kamelie und Sandelholz.

Damit empfindliche und trockene Haut umfassend gepflegt werden kann, stehen vollständige Pflegeserien zur Verfügung, welche natürliche Extrakte der Kamelie enthalten. Wer unter einer besonders fettigen Haut leidet, sollte auf die Anwendung von Kamelien-Produkten besser verzichten.