Wirkung und Anwendung von Salbei

Salbei ist ein traditionelles Heilmittel, welches sich auch die Naturkosmetik zunutze macht. Der bis 60 Zentimeter hohe Halbstrauch besitzt eine Vielzahl wertvoller Inhaltsstoffe, die sich für die innere und äußere Anwendung nutzen lassen. Als Hautpflegemittel wirkt Salbei entzündungshemmend und antitranspirierend.

Maria Perez
Von Maria Perez

Herkunft und Inhaltsstoffe

Der eigentlich im Mittelmeerraum beheimatete Salbei gedeiht auch in unseren Breiten, sofern er einen ausreichenden Winterschutz erhält. Es handelt sich um etwa 1.000 Arten aus der Familie der Lippenblütengewächse, von denen der Echte Salbei für die Medizin und Kosmetik wichtige Inhaltsstoffe liefert. Dies sind insbesondere die ätherischen Öle, Gerb- und Bitterstoffe sowie Flavonoide und Vitamine.

Salbei wurde schon im Altertum zur Behandlung innerer und äußerer Krankheiten verwendet.

Wirkung und Anwendungsgebiete

Auch heute noch ist er in der alternativen Medizin eine wertvolle Heilpflanze. Grund dafür ist seine antiseptische, antitranspirierende und antioxidative Wirkung. Selbst zur Beseitigung von krebsauslösenden Stoffen im menschlichen Organismus wird er eingesetzt.

Auch in der Naturkosmetik schätzt man die hautpflegende und -reinigende Wirkung der Inhaltsstoffe des Salbeis. Sie sind in der Lage, Hautirritationen und Rötungen zu beseitigen. Deswegen wird Salbei häufig Pflegeprodukten zugesetzt, die für sensible Haut geeignet sind.

Neurodermitisbehandlung und Mundhygiene

Für die Neurodermitis-Behandlung besitzt Salbei einen hohen Stellenwert, da er den Juckreiz mindert. Teilweise eignet er sich zur Linderung allergischer Reaktionen. Außerdem helfen die im Salbei enthaltenen Flavonoide, Gerb- und Bitterstoffe sowie der Inhaltsstoff Zink dabei, Ekzeme und Entzündungen der Haut und Schleimhäute abheilen zu lassen. Viele Mundwässer und Zahncremes sind aus diesem Grunde mit Salbei versetzt.

Wer regelmäßig Salbeiextrakte in das Zahnfleisch massiert, kann der Parodontose vorbeugen.

Transpirationsregulierung

Salbei kann innerlich angewandt werden, um eine übermäßige Transpiration zu beseitigen. Grund dafür sind die hormonähnlichen Wirkstoffe, welche die Schweißbildung regulieren. In der Naturkosmetik kommen häufig Deodorante zum Einsatz, denen Salbei zugesetzt wurde.

Dieser bekämpft Bakterien, die sich im Hautschweiß ansammeln und vermeidet somit die Entstehung des unangenehmen Schweißgeruchs. Letzterer Effekt wird auch zur Vorbeugung von Schweißfüßen genutzt. Viele Fußpflegemittel beinhalten Salbeiextrakte.

Das im Salbei enthaltene Menthol wirkt belebend. Salbeiöle harmonisieren auch den natürlichen Fettgehalt der Haut. Gleichzeitig wirken sie erfrischend. Salbei besitzt außerdem eine Vielzahl an Vitaminen, welche die Haut versorgen und zu deren Vitalisierung beitragen.

Kampfer

Die verholzten Teile des Salbeis enthalten den Wirkstoff Kampfer, der ansonsten fast ausschließlich im Holz des in Sri Lanka beheimateten Kampferbaums zu finden ist. Kampfer löst Krämpfe und mobilisiert. Außerdem beruhigt er sie Seele.

Salbei besitzt also sehr viele positive Eigenschaften, welche sich die Kosmetik zunutze machen kann. Daher wurden Salbei-Pflegeserien entwickelt, welche eine ganzheitliche kosmetische Pflege von empfindlicher, fettiger oder von Mischhaut möglich machen.

Wer unter besonders trockener Haut leidet, sollte ausschließlich ölhaltige Salbeiprodukte verwenden. Wer auf Lippenblütler allergisch reagiert, wird eventuell auf salbeihaltige Pflegemittel verzichten müssen.