Welche Produkte bei Mischhaut gut helfen

Hilfe bei der Bekämpfung von Akne bei Mischhaut in verschiedenen Altersklassen

Von Textbroker
27. September 2011

Die sogenannte Mischhaut entwickelt sich meist während der Pubertät. Die Gesichtshaut bei diesem Hauttyp ist in zwei Zonen unterteilt, die unterschiedliche Pflegeansprüche haben. Die Haut ist im Wangenbereich meist trocken, von der Stirn zum Kinn erstreckt sich mit der "T Zone" ein Areal mit fettiger, oft auch unreiner Haut. Hier bilden sich schnell Pickelchen und Pusteln.

Pflege der jungen Mischhaut

Jugendliche, junge Erwachsene und Schwangere mit Mischhaut leiden oft unter Akne oder unreiner Haut. Dagegen helfen spezielle Serien gegen Akne, die auf die jeweiligen Hauttypen abgestimmt sind. Das Gesicht wird mit Reinigungsprodukten gewaschen und danach mit Gesichtswasser geklärt.

Zusätzlich kommen Tages- und Nachtpflege zum Einsatz, die Pickel austrocknen und gleichzeitig die Haut beruhigen. Hilfreich sind Peelings und klärende Masken. Gegen sichtbare Akne hilft ein spezielles Make-up.

Pflege der Mischhaut ab 35

Die Mischhaut von älteren Frauen neigt oft zu sensiblen Reaktionen im Wangenbereich. Die Pflegeserie sollte jetzt immer alkoholfrei und mit Vitaminen sowie einem Lichtschutzfaktor angereichert sein. Nährende Masken, Feuchtigkeit spendende Tagespflege und reichhaltige Nachtcremes unterstützen die Regeneration der Haut.

Gegen erweiterte Äderchen und rote Flecken auf den Wangen helfen spezielle Pflegeprodukte und Abdeckstifte. Statt Make-up kann eine getönte Tagescreme plus Puder der Haut zu einem ebenmäßigen, mattierten Aussehen verhelfen.