Südkoreanische Kosmetikfirmen wirbeln den Beauty-Markt auf

Von Laura Busch
16. August 2013

Kosmetikgiganten wie L'Oreal und Procter & Gamble können sich warm anziehen - zumindest wenn es nach dem Konzern Amorepacific aus Südkorea geht. Dieser wirbelt mit seiner Marke "Laneige" gerade nämlich nicht nur den asiatischen Beauty-Markt auf, sondern zielt auch auf weltweiten Absatz ab.

Dahinter stehen oftmals gar nicht so unterschiedliche Herangehensweisen. So haben L'Oreal und viele südkoreanische Kosmetikfirmen etwa beide den Cosmax-Konzern als Produzenten. Der Unterschied ist nur, dass die asiatischen Märkte sehr viel schneller wachsen und flexibler sind.

Außerdem scheinen die Menschen experimentierfreudiger zu sein. Besonders die Jugendlichen, die mit dem Internet aufgewachsen sind, denken global und kaufen deswegen auch global. So ist es mittlerweile vollkommen normal für chinesische und japanische Jugendliche, nach Produkten und Trends in Südkorea zu suchen - und umgekehrt.

Den Markt jedenfalls beäugen europäische Firmen nicht umsonst sehr sorgfältig. So hat der Beiersdorf-Konzern sogar ein eigenes Zentrum für Marktforschung in China.