Haltbarkeitsdauer von Kosmetik-Produkten: Ab und zu muss aufgeräumt werden

Von Nicole Freialdenhoven
3. Juli 2013

In den Beauty-Schränken der Nation sammeln sich über Jahre hinweg zahllose Produkte an. Vor allem Nagellacke fristen oft jahrelang angebrochen ihr Dasein im Schrank, ohne je vollständig aufgebraucht zu werden. Auch Puderlidschatten und Lippenstifte werden oft viel zu lange verwahrt. Daher sollte jede Frau mindestens einmal im Jahr sämtliche Kosmetikprodukte überprüfen und alte Accessoires entsorgen.

Nagellacke sollten beispielsweise nicht länger als zwei Jahre verwendet werden. Hinweise darauf, dass der Lack in den Müll gehört, bietet ein kurzer Test: Teilt sich der Nagellack schon in Farbpigmente und Öl auf oder ist er dickflüssig geworden, muss er entsorgt werden. Kosmetika aus Puder wie Lidschatten und Rouge halten dagegen durchaus fünf Jahre. Erst wenn der feine Puder zu kleinen Brocken verklumpt, müssen diese Produkte weggeworfen werden.

Parfüm ist fast unbegrenzt haltbar, wenn es an einem dunklen kühlen Ort, zum Beispiel im Schrank, aufbewahrt wird. Werden die Flakons jedoch hübsch im Badezimmer arrangiert, ist der Duft in der Regel nach zwei Jahren weg. Cremes sollten nie länger als einige Monate benutzt werden, ehe sie ihre Wirkung verliert. Dies gilt auch für die Sonnencreme vom letzten Jahr: Der UV-Schutz ist gewöhnlich nach einem halben Jahr schon weg.