Was muss mit - Kosmetik für den Urlaub

Von Jutta Baur
26. April 2012

Kosmetika und Pflegemittel für den Urlaub stellen immer ein Problem dar. Wer hat nicht schon einmal die Erfahrung einer ausgelaufenen Flasche mit Duschgel oder Shampoo gemacht? Da man nur bestimmte Mengen von Flüssigkeiten im Handgepäck transportieren darf, sollte man das meiste im Koffer verstauen. Für alle Flaschen und Tuben gilt: Am besten steckt man diese Produkte zusätzlich in eine Plastiktüte. Sollte etwas Auslaufen, sind alle übrigen im Koffer verwahrten Gegenstände geschützt.

Glastiegel platziert man günstigerweise im mittleren Teil des Gepäckstückes. Es empfiehlt sich solche Behälter gut zwischen T-Shirts oder anderer Bekleidung unterzubringen. Da die Koffer häufig recht rabiat behandelt werden, minimiert man auf diese Weise die Gefahr von Glasbruch. Für den Urlaub braucht man nur selten große Verpackungseinheiten. In Drogerien werden auch sogenannte Reise- oder Probiergrößen von Produkten angeboten. Diese reichen normalerweise für zweiwöchige Ferien aus. Damit man pflegetechnisch gerüstet ist, wenn der Koffer verloren gehen sollte, kann man das Nötigste in kleinen Mengen im Handgepäck transportieren.

Allerdings sind dem Reisenden dort enge Grenzen gesetzt. So müssen Flüssigkeiten - dazu zählen auch Zahnpasta - in einem verschließbaren, durchsichtigen Plastikbeutel befördert werden und dürfen einen Inhalt von 100 ml nicht überschreiten.