Kosmetikhersteller führen wieder vermehrt Tierversuche durch

Von Laura Busch
29. Februar 2012

Jahrzehntelang haben große Kosmetiklabels wie Estée Lauder, Avon oder Mary Kay keine Tierversuche durchgeführt. Produkte von Clinique, Bobbi Brown oder MAC konnten somit ruhigen Gewissens gekauft werden.

Doch mittlerweile hat die Organisation "PETA" die genannten Konzerne wieder von ihrer Positivliste entfernt. Der Grund: In Zeiten der Globalisierung scheint es offensichtlich schwierig zu sein, ethisches Verhalten durchzuhalten. Verbote von an Tieren getesteten kosmetischen Produkten gibt es in den EU-Ländern seit Ende der 90er Jahre. Doch für Absatzmärkte wie beispielsweise dem chinesischen Handel gilt dies nicht.

Mit anderen Worten: Die genannten Labels testen in einigen Ländern wieder an Tieren. Wer sicher gehen will, dass garantiert kein Tier leiden musste, sollte auch hier in Deutschland auf vegane Produkte von beispielsweise Alterra (Rossmann) oder Alverde (dm) zurückgreifen.