Beauty-Helfer für den Sommer - das sollte jede Frau in der Handtasche haben

Vor allem in der Sommerhitze lohnt es sich, gegen Schweiß, Blasen und Sonne die richtigen Utensilien dabei zu haben

Von Dörte Rösler
23. Juni 2015

Schlüssel, Smartphone, Taschentücher - manche Dinge haben ein Stammplatz in der Handtasche. Um den Sommer unbeschwert und strahlend schön genießen zu können, sind jedoch ein paar weitere Utensilien nötig. Welche Beauty-Helfer sie immer dabeihaben sollten.

Erfrischung für das Gesicht

Scheint die Sonne für längere Zeit auf das Gesicht, beginnt unweigerlich das Make-up zu zerlaufen. Wer kaum geschminkt ist, kann die Haut zwischendurch mit einem Erfrischungstuch betupfen.

Noch wirksamer ist allerdings ein Pudertuch; es saugt überschüssige Feuchtigkeit auf und sorgt zugleich für einen matten Teint. Anschließend lassen sich Eyeliner, Lidschatten und Co. einfach auffrischen.

Hilfe gegen Schweißattacken

Wie stark ein Mensch schwitzt, hängt von vielen Faktoren ab. Im Sommer öffnet die Hitze aber bei jedem die Schweißporen.

Gegen Hitzestau unter langen Haaren helfen Accessoires wie Zopfgummi oder Seidenschal. Mit ihnen kann man die wallende Mähne von Nacken und Schultern fernhalten, so dass die Luft freier zirkuliert.

Unter der Armen reduziert ein Deo-Spray die übermäßige Schweißproduktion und stoppt Gerüche. Achsel-Pads verhindern, dass der Schweiß in der Kleidung unschöne Flecken bildet. Das dünne Vlies wird einfach in

geklebt, wo es die entstehende Feuchtigkeit absorbiert.

Pflege für die Füße

Im Sommer freuen sich auch die Füße über frische Luft. Oft bezahlt man das Barfußlaufen aber mit schmerzhaften Blasen. Sobald sich reibende Stellen bemerkbar machen, ist schnelles Handeln gefordert.

Ein Anti-Blasen-Stift überzieht die Haut mit einem dünnen Schutzfilm. Wenn es für diese Vorsorge zu spät ist, hilft am besten ein Blasenpflaster. Im Gegensatz zu herkömmlichen Pflastern dichtet es die Wundstelle sicher ab, sodass keine Bakterien eindringen können. Im feuchtwarmen Milieu heilt die Wunde außerdem schneller ab.

Selbst wenn es zu keinen Blessuren gekommen ist, sollten Sie Ihren Füßen zwischendurch etwas Pflege gönnen. Fußspray mit ätherischen Ölen hat einen schnellen Erfrischungseffekt und hält die strapazierte Haut geschmeidig.

Schutz vor Sonne

Apropos empfindliche Haut: das größte Schönheitsproblem im Sommer sind die Sonnenstrahlen. Ohne Lichtschutzfaktor sollte deshalb niemand aus dem Haus gehören.

Wer Rötungen oder gar Verbrennungen vermeiden möchte, hat außerdem immer ein Sonnenspray in der Tasche. So lässt sich der UV-Schutz für die nackte Haut an

öfter mal auffrischen. Das Dekolleté nicht vergessen!