10. Mai 2011
Körperpuder findet gerade im Sommer einen großen Anklang bei Menschen, die viel schwitzen oder zu fettiger Haut neigen. Denn der Puder saugt die Feuchtigkeit oder das überschüssige Fett auf, bindet beide Substanzen und lässt dadurch die Haut matter und gepflegter aussehen. Zudem wird Körperpudern die positive Eigenschaft nachgesagt, dass sie im Sommer die Haut kühlen und im Winter einen gewissen Wärmeschutz um die Haut bilden.
Und so hat Körperpuder auch seine spezielle Zielgruppe gefunden. Menschen mit fettiger Haut oder all jene, die zu viel Schweiß neigen. Hier ist das Ergebnis, welches der Puder erzielt, optimal. Aber auch Menschen mit normaler Haut können auf Körperpuder zurückgreifen. Geschwitzt wird immer. Hauptsächlich unter den Armen. Trägt man dort ein wenig Puder auf, wird dieses die Feuchtigkeit aufsaugen und nicht an die Kleidung weitergeben. Zudem reduziert der Puder den unangenehmen Geruch, der unweigerlich mit dem Schwitzen verbunden ist.
Körperpuder kann auch bei Problemhaut zum Einsatz kommen. In diesem Fall sollte der Puder aber nicht großflächig, sondern gezielt angewandt werden. Entzündete Stellen, kleine Wunden oder Pickel können mit Hilfe eines Körperpuders sehr gut behandelt werden. Der Puder trocknet die verletzten Stellen aus und hilft der Haut, diese zu schließen. Wer den Puder für diese Zwecke benutzt, sollte auf ein Produkt ohne Parfüm zurückgreifen. Babypuder sind hier sehr zu empfehlen. Verwendet man ein Produkt mit Duftstoffen, könnten diese die bereits angegriffene Haut unnötig reizen und am Heilungsprozess hindern.
Träger von trockener Haut sollten auf den Einsatz von Körperpuder verzichten, da der Puder die Haut noch trockener erscheinen lässt. Hier sollte lieber eine pflegende Lotion angewandt werden. Diese ermöglicht der trockenen Haut, die fehlende Feuchtigkeit aus der Lotion zu ziehen.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
23.04.11 | |
![]() | KöRPERPUDER |
26.02.11 | |
![]() | KöRPERPUDER |
08.11.10 | |
![]() | KöRPERPUDER |
31.08.10 | |
![]() | KöRPERPUDER |
28.04.10 | |
![]() | KöRPERPUDER |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Körperpuder Forum

