Was ein Körperpflege-Set für Kinder beinhalten sollte

Für die Pflege von Kinderhaut nur sanfte Produkte verwenden

Von Textbroker
22. September 2011

Kinderhaut ist empfindlich und schutzbedürftig. Sie sollte daher schon in jungen Jahren gut gepflegt werden, um ihre Gesundheit und Schönheit möglichst lange zu erhalten.

Die Haut von Kindern ist noch sehr zart und empfindlich und bedarf daher einer besonders milden Pflege, um sie nicht zu schädigen und zu reizen. Für sehr junge Haut sind normale Duschgels häufig zu stark austrocknend und reizend, Körperlotionen für erwachsene Haut ist häufig zu reichhaltig oder mit zu vielen Duftstoffen, die die Kinderhaut belasten können, versehen.

Spezielle Körperpflege-Serien für Kinderhaut enthalten:

  1. Sehr milde Duschgels ohne belastende Zusatzstoffe, mit denen die Haut gereinigt wird, ohne sie zu schädigen.
  2. Leichte Körperlotionen, speziell für junge Haut entwickelt, pflegen die Haut und schützen sie vor Umwelteinflüssen.
  3. Des Weiteren benötigen Körperpflege-Sets für Kinder noch kein Deodorant.

Spezielle Pflege in den verschiedenen Jahreszeiten

Witterungseinflüsse wie UV-Licht sind gerade für Kinderhaut sehr schädlich, daher sollte Kinderhaut unbedingt immer vor UV-Einstrahlung geschützt werden. Sonnenschutzlotionen mit hohem Lichtschutzfaktor sind daher für Kinderhaut gerade im Frühjahr und im Sommer unerlässlich.

Im Winter muss die zarte Kinderhaut, gerade im Gesicht, durch Cremes vor Kälte geschützt werden. Bei einer solchen Creme muss darauf geachtet werden, dass sie nicht Feuchtigkeit spendet, sondern die Haut durch Fett vor dem Austrocknen und vor Kälteeinflüssen schützt. Beim Toben und Spielen im Freien bei Minusgraden muss daher gerade die Gesichtshaut geschützt werden.