Die richtige Pflege und viel Bewegung für schöne Beine

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. September 2013

Gepflegte, wohlgeformte Beine gehören zu den Schönheitsidealen der Frau dazu. Nicht jede Dame ist von Natur aus mit den schönsten Beinen gesegnet, doch es gibt einfache Tricks und Hinweise, wie man in der Hinsicht etwas nachhelfen kann.

Glatte Haut durch verschiedene Enthaarungsmethoden

Zunächst einmal gilt es, die lästigen Haare an den Beinen loszuwerden. Dafür stehen unterschiedliche Methoden zur Auswahl. Zu den beliebtesten gehört das Rasieren, auch wenn die Haare schnell wieder nachwachsen. Wichtig ist hierbei, eine scharfe Klinge zu verwenden; so können Hautreizungen vermieden werden.

Beim Wachsen hat man die Wahl zwischen heißem und kaltem Wachs. Wenn es schnell gehen soll, empfiehlt sich letztere Methode. Heißwachs sollte ab einer Haarlänge von zwei Millimetern eingesetzt werden. Diese Methode ist deutlich gründlicher und tut zudem nicht so weh.

Zum Epilieren werden entsprechende Geräte genutzt, die die Haare inklusive Wurzeln herausreißen. Vorher wird ein Peeling empfohlen, um die Haare auf die Epilation vorzubereiten. Wer sich nicht mit der regelmäßigen Haarentfernung herumschlagen möchte, sollte auf Langzeitmethoden setzen, diese kommen mittels Laser und Licht zum Einsatz. Um die Haare dauerhaft zu entfernen, sind jedoch mehrere Sitzungen nötig, die sehr kostspielig sein können.

Tipps für ein besseres Hautbild

Neben der Haarentfernung spielt ein schönes Hautbild eine wichtige Rolle. Gegen Cellulite lässt sich bekanntlich nicht viel machen, jedoch kann man dafür sorgen, dass das Bindegewebe gestrafft wird, was den Beinen ein schöneres Aussehen verleiht. Regelmäßiger Sport ist hierbei das A und O, um das Gewicht im Normbereich zu halten. Straffere Haut erlangt man zudem durch Massagen und Bürsten.

Besenreiser und Krampfadern sind weitere Probleme, mit denen Frauen zu kämpfen haben. Es gibt bestimmte Cremes, die man gegen die Äderchen verwenden kann, auch mit Selbstbräuner lassen sich zum Beispiel Besenreiser kaschieren. Um Krampfadern vorzubeugen, sollte man darauf achten, schwere und geschwollene Beine zu vermeiden. Wassertreten kann hierbei hilfreich sein und wenn es besonders heiß ist, werden kalte Güsse empfohlen. Bei stärkeren Beschwerden sollte ein Arzt aufgesucht werden; in manchen Fällen kann eine Verödung der Vene von Nöten sein.