Seife statt Duschgel? Experten raten davon ab

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
25. März 2013

Die meisten Menschen nutzen Seife wohl lediglich zum Händewaschen. In erster Linie ist sie auch genau dafür konzipiert. Doch einige von uns nehmen diese auch als Duschgelersatz, beispielsweise um Geld zu sparen. Nach Ansicht von Experten ist dies jedoch nicht unbedingt zu empfehlen, besonders für diejenigen, die unter trockener Haut leiden. Wie lässt sich diese Meinung begründen?

Der entscheidende Punkt liegt in im pH-Wert. Während Duschgele pH-neutral eingestellt werden können, sind und bleiben Seifenstücke alkalisch. Sie entfetten die Haut, was besonders empfindlichen Hauttypen nicht guttut. Ebenfalls nachteilig ist der hygienische Aspekt von Seifenstücken, denn diese werden zumeist von mehreren Personen genutzt. Bei Duschgel stellt dies kein Problem dar, da es in Flaschen gefüllt ist.

Um generell zu vermeiden, dass der natürliche Schutzmantel unserer Haut nicht angegriffen wird, wird dazu geraten, auf ein zu häufiges Duschen zu verzichten. Dann ist es auch nicht weiter schlimm, wenn wir mal zur Seife anstatt zum Duschgel greifen.