Iris Apfel lästert über mangelndes Stilbewusstsein

Von Katharina Cichosch
30. November 2012

91 Jahre alt und kein bisschen leise: Iris Apfel ist nicht nur die wohl älteste lebende Stilikone der Welt, sie gilt auch als eine der lautstärksten. Schon das Auftreten der kleinen, zierlichen Dame mit dem knalligen Lippenstift, der kultigen Hornbrille im XXL-Format und zahlreichen Schmuckstücken zeigt keine falsche Bescheidenheit.

Ähnlich siehts auch aus, wenn Iris Apfel ihre Meinung zum besten gibt: Hier bekommt wirklich jeder sein Fett weg - und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Über übergewichtige Modefans, die sich in allzu enge Kleidung pressen, hatte die Grande Dame der Fashionszene schon des Öfteren gelästert. Und das ist noch längst nicht alles, was die New Yorkerin in Sachen Stilempfinden nervt: In einem Interview mit dem britischen Online-Magazin des "London Evening Standard" urteilte Apfel, dass sich viele jüngere Menschen viel zu nachlässig geben.

Vom Grunge-Look hält die streitbare Modeikone also herzlich wenig. Genauso peinlich findet Iris Apfel übrigens Schönheitsoperationen: Faceliftings und Co. könnten auch nicht dafür sorgen, dass man wieder wie Mitte 20 aussehe.

Auch in Sachen Gesprächsniveau hat die Seniorin wenig für ihre Zeitgenossen übrig - nur folgerichtig, dass sich Iris Apfel sehr genau auswählt, welche Events sie besucht und mit wem sie sich anfreundet.