Cremes mit Paraffin gut oder schlecht?

Ist das gut wenn Paraffin in Cremes enthalten ist? Ich mein das pflegt und schützt die haut doch gut oder? Ich vertrau meistens nur den Sachen die direkt aus der natur kommen. Sind Paraffincremes gut oder nicht?

Antworten (2)
Bienenwachs und Jojoba

Allerdings kann man im starkten Winter auch auf Cremes oder Balsam mit Bienenwachs zurückgreifen und so auf Paraffin verzichten. Zur Massage leistet Jojoba gute Dienste. Paraffin ist halt einfach nur billig und deshalb beliebter in der Industrie.

KIKI

Paraffin ist nur in Ausnahmefällen oder Spezialanwendungen nicht schlecht.Gut ist es eigentlich nie, da es auf lange Sicht die Haut stark austrocknet.Man könnte meinen Paraffin sei gut da es die Haut weich und geschmeidig macht.Jedoch entzieht es der Haut Feuchtigkeit und wirkt stark okklusiv und komedogen, d. h. es verschliesst die Haut komplett, natürliche Ausscheidungsstoffe der Haut können nicht entweichen.Dies begünstigt die Komedonenbildung (Pickel). Parafinhaltige Cremes sollten somit nur im starken Winter (guter Schutz gegen die Kälte) oder als Massageprodukt (bildet guten Gleitfilm) verwendet werden, wenn die Creme anschliessend abgenommen wird (am besten mit mildem Gesichtswasser) und die Haut danach mit einer hochwertigen Creme nachgepflegt wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema