Ist es hygenisch in Ordnung, wenn man beim Waschen keine Seife oder Duschgel benutzt?

Meine Arbeitskollegin behauptet, daß die Zusätze bei Seife und Co die Haut schädigen könnten. Deshalb wäscht und duscht sie sich grundsätzlich ohne Seife oder Duschgel. Sie "müffelt" auch nicht, aber wird man trotzdem richtig hygienisch sauber dabei? Was meint ihr? Gruß, Zuleyka

Antworten (6)
Ohne Seife oder Duschgel wirds nicht sauber

Ohne Seife oder Duschgel wird man nicht richtig sauber. Klares Wasser kann nur ganz leicht löslichen Schmutz wegbekommen - zum Beispiel kein Fett oder Öle oder klebrige Sachen.
Wenn man wegen Angst vor Hautschädigung auf Nummer sicher gehen will, kann man Duschgele/-seife mit "Sensitiv" Beschriftung nehmen oder welche mit "Bio/Natur" - Label nehmen. Dann ist das Zeug weniger hautschädlich.

Heutige Seife schädigt die Haut nicht

Zumindest dann, wenn man eine ph-hautneutrale Flüssigseife benutzt, schädigt man seine Haut nicht. Früher war das anders, da hat kein Mensch auf den Säureschutzmantel der Haut geachtet. Hat man sich da zu oft mit normaler Seife gewaschen, hat das die Haut ausgetrocknet. Wie gesagt, mit der richtigen Seife bzw. dem richtigen Duschgel, passiert das nicht mehr. Es gibt sogar welche, die rückfettend sind, also der Haut die durch das Waschen verloren gegangene Feuchtigkeit zurückgeben.

Sauber wird man wohl schon, aber es duftet eben nicht so gut, als wenn man ein Duschgel und Seife nimmt. Aber egal - hauptsache, die Leute riechen nicht "streng". JoLLe

Moderator
Hmmm ...

Der Thread ist ja schon etwas älter, aber da ihn "Fips94" wieder "ausgegraben" hat, werde ich auch etwas dazu sagen.
Ich weiß nicht, ob es wirklich hygienisch sein kann, sich nur mit Wasser zu waschen. Wenn ich nur daran denke, das sich Leute, die gerade auf der Toilette waren, die Hände nur mit Wasser waschen, ohne Seife oder so etwas ähnlichen, wird mir schon ganz anders. Wenn ich mir dann vorstelle, diese Leute arbeiten noch bei M.. D..., einer Pizzeria oder wer weiß wo noch, dann wird mir ziemlich schlecht.

Ganz meine Meinung! Freut mich, dass es auch noch andere Leute, sogar Frauen! gibt, die reines Wasser ohne sonstigen Schnickschnack zu schätzen wissen! :->

Hab ich so noch nicht gehört

Selbst Naturvölker benutzen Waschsubstanzen z. B. Waschnüsse. Sie könnte doch das *** nehmen. Das ist ohne Farb, - u. Konservierungsstoffe und ganz mild. Kann man sogar für die Haare nehmen. Es wär vielleicht gut, wenn sie sich wenigstens einmal die Woche "richtig" wäscht, damit die abgestorbenen Hautschüppchen abgehn und der Talg der sich auf der Haut angesammelt hat. Das gibt ja lauter kleine Riebelchen wenn sie sich abtrocknet. :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema