Ab wann pflegt man seinen Körper zu viel?

Hallo Leute!

Ich würde sagen, dass ich mich ganz normal pflege. Ich dusche einmal täglich und benutze eine Creme, und das war es eigentlich auch schon. Meine Schwester hingegen übertreibt in meinen Augen, da sie täglich zwei oder sogar dreimal duscht, und massig Pflegeprodukte benutzt. Das kann doch für die Haut dann auch wieder nicht gesund sein, oder? Wieviel Pflege ist zu viel?

Antworten (14)
Hygiene

Es ist wohl etwas grenzwertig (sosophia99), aber viel wichtiger ist die Handhygiene. Denn über die Hände werden die meisten Krankheiten übertragen, weil wir so - direkt oder indirekt – den häufigsten Kontakt zu fremden Menschen haben. Und so viele werden wohl nicht mit Sophias Slip in Berührung kommen.

Moderator
@ sosophia99

Dann wechselst du als höchstens 1 mal in der Woche den Slip? Naja, ich weiß ja nicht, ob das gerade wirklich sehr hygienisch ist, was du da machst.

sosophia99
@gast15

Ja oja, ich hör schon öfter dass ich nach schweiß rieche.
zähne putze ich schon jeden tag. unterwäsche trag ich keine zumindest solang es noch warm ist, im winter trag ich schon oft einen slip den wechsel ich dann immer nachdem ich geduscht hab.

@sosophia99

Wenn du dich ne ganze Woche (oder noch länger) nicht wäscht, sagt dann keiner dass du riechst? Wie hältst du es denn mit Zähneputzen und Wäsche wechseln?

sosophia99
@gast15

Nein mach ich eigentlich nicht.

@sosophia99

Na, ob du dich zwischendurch z.B. am Waschbecken wäscht (Achsel, Intimbereich, Haare, Füße usw.) Da wäre es doch einfacher schnell unter die Dusche zuspringen…

sosophia99
@gast15

Was meinst du, wie soll ich mich sonst noch waschen?

@sosophia99

Höchstens einmal die Woche? Also eher seltener? Wie wäscht du dich denn dann, wenn du so selten duscht?

sosophia99
Also ich finds

Schon übertrieben, ich dusche mich höchstens 1x in der Woche und komme auch damit klar.

Also ich dusche immer 2x täglich manchmal auch 3x im Sommer oder nach dem Sport. Weis nicht ob das schon übertrieben ist.

So oft Duschen zu gehen zerstört komplett die eigene Flora der Haut. Man sollte am besten alle 2-3 Tage duschen gehen damit die Haut zeit hat ihre Flora (der eigene Schutzmantel) wieder aufzubauen. Creme kannst du Verwenden dennoch solltest du auch davon nicht zu viel benutzen.

Säureschutzmantel wird zerstört

So viel Duschen zerstört den Säureschutzmantel der Haut. In der Folge wird die Haut trockener und es kann zu Barrierefunktionsstörungen kommen. Wenigstens cremt sich die Frau nach dem Duschen immer ein, denn so kann sie die Schäden an der Haut einigermaßen begrenzen. Aber normal ist das nicht.

Waschzwang?

Hört sich für mich nach einem Waschzwang an. ist deine Schwester in Behandlung?

Drei mal täglich duschen ist übertrieben

Ich finde schon täglich viel, aber drei mal pro Tag zu duschen ist definitiv übertrieben. Oder schwitzt deine Schwester so abartig? Das kann für die Haut nicht gut sein, so viel Wasser und solche Mengen an Cremes.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema