Die einzelnen Mondphasen und die Bedürfnisse des Körpers

Ob der Mond und seine verschiedenen Phasen die Welt und die Menschen beeinflusst ist immer noch umstritten. Doch spätestens seit Isaac Newton wissen wir, dass der Mond die Gezeiten, also Ebbe und Flut, mit verursacht.

Von Claudia Rappold

Leben und Handeln nach den Mondphasen

Der Mond soll auch andere Flüssigkeiten, wie die Körper- und Pflanzensäfte beeinflussen. Da der Mensch zu einem Großteil aus Wasser besteht, kann man sich vorstellen, dass der Mond eine Wirkung ausübt. Weiterhin sollen die unterschiedlichen Mondphasen verschiedene Kräfte mobilisieren.

Viele Geschehnisse in der Natur stehen in Beziehung zu den Mondphasen. Schon unsere Vorfahren wussten um diese Dinge und richteten bestimmte Tätigkeiten wie Pflanzen und Säen nach dem Mond aus. Die Forst- und Landwirtschaft richtete ihr Augenmerk auf die unterschiedlichen Mondperioden. Bestimmte Tätigkeiten, sollen zu entsprechenden Zeiten verrichtet werden, denn es gibt günstige und ungünstige Tage.

Der Mondkalender

Auch heute richten sich Menschen nach dem Mond. Wer sich damit beschäftigt, richtet sich nach dem Mondkalender. Dieser zeigt die einzelnen Phasen und wie man sie zum Beispiel zum Pflanzen, aber auch zur Körperpflege nutzen kann.

  • Will man beispielsweise, dass die Haare langsamer wachsen, sollen sie bei abnehmendem Mond geschnitten werden.
  • Sollen sie schneller wachsen, schneidet man sie bei zunehmendem Mond.

Entscheidend scheint also der richtige Zeitpunkt für bestimmte Tätigkeiten zu sein, um ein Gelingen zu garantieren. Diesen Zeitpunkt bestimmt die Mondwanderung. Wann kann man Haare am besten färben oder wann gelingt eine Dauerwelle optimal? Antwort gibt der Mondkalender und bestimmt den richtigen Termin.

Mit der Hilfe des Mondkalenders kann man bestimmen, welche Einflüsse gerade vorherrschen.

Die Tierkreiszeichen

Eine wichtige Rolle im Mondkalender spielen auch die Tierkreiszeichen. So wie die Sonne etwa im Laufe eines Jahres sich in den zwölf Tierkreiszeichen aufhält, durchwandert der Mond die Tierkreiszeichen in seinem etwa 28-tägigen Umlauf um die Erde.

Die Tierkreiszeichen beeinflussen also bestimmte Tage und haben eine dementsprechende unterschiedliche Wirkung.

  • So gibt es etwa Jungfrauen- oder Löwentage, die sich auf die Körperpflege noch einmal unterschiedlich auswirken. Diese Tage eignen sich besonders zum Haareschneiden,
  • hingegen Fische- oder Krebstage weniger. Die Haare werden struppig und fallen nicht so schön.

Ob der Mondkalender Humbug ist oder ein wertvoller Ratgeber, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Körperpflege bei Neumond

Der Mond umläuft die Erde in etwa 28 Tagen. Dabei wendet er der Erde immer nur eine Seite zu. Steht der Mond, von uns ausgesehen, zwischen Erde und Sonne, dann ist die uns zugewandte Seite im Dunklen, es herrscht Neumond. Man nennt ihn auch so, weil er sich scheinbar "erneuert". In Kalendern wird daher der Mond als dunkle Scheibe eingezeichnet.

Was jetzt gereinigt wird, erfährt nicht nur eine anhaltendere Wirkung, sondern auch eine größere Effizienz. Bei Neumond ist jeder Neuanfang begünstigt. Damit ist ein guter Zeitpunkt, um Vorhaben bezüglich der Körperpflege umzusetzen und zu beginnen.

Körperpflege bei zunehmendem Mond

Kurz nach Neumond wandert der Erdschatten weiter und der Mond erscheint als feine Sichel. Der zunehmende Mond wandert auf der Mondoberfläche von links nach rechts. Auch der zunehmende Mond bringt bestimmte Einflüsse mit sich.

Bei zunehmendem Mond ist alles auf Zunahme und Aufnahme ausgerichtet. Alles was den Körper aufbaut und stärkt, wirkt jetzt doppelt so stark.

  • Aufbaukuren für die Haare oder alle Anwendungen, die den Körper stärken, wirken jetzt besonders gut.
  • Pflege- und andere Wirkstoffe, werden vom Körper jetzt intensiver aufgenommen.
  • Heilbäder und Entspannungsbäder haben eine größere Wirkung bei zunehmendem Mond.
  • Auch für eine aufbauende Handpflege ist jetzt ein guter Zeitpunkt.

Optimale Haut-, Haar und Nagelpflege

Überhaupt für Hautpflege allgemein gibt der zunehmende Mond optimale Bedingungen. Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt für eine Gesichtsmaske. Generell kann trockene Haut jetzt hervorragend gepflegt werden, weil sie die feuchtigkeitsspendenden Substanzen besser aufnehmen kann. Revitalisierende und straffende Cremes zeigen ebenfalls eine bessere Wirkung.

  • Der richtige Zeitpunkt für eine Dauerwelle ist bei zunehmendem Mond und da am besten an einem Jungfrautag.

  • Der zunehmende Mond eignet sich auch vorzüglich zum Haarefärben. Die Farbe wirkt intensiver und die Färbung hält auch länger bis der Ansatz wieder sichtbar wird.

  • Wenn ein Nagel einzuwachsen droht, soll man ihn bei zunehmendem Mond schneiden, weil er dann normal nachwächst.

  • Allerdings sollte man das Schneiden von Hand- und Fußnägel besser verschieben.

  • Spröde Lippen können zu dieser Zeit von einer intensiven Pflege profitieren.

  • Massagen während des zunehmenden Mondes wirken besonders kräftigend und regenerierend.

Körperpflege bei Vollmond

Wenn der Mond schließlich die halbe Reise um die Erde vollendet hat, wird er als Vollmond sichtbar. Von der Sonne aus betrachtet, ist er hinter der Erde. In Kalendern wird er als weiße oder auch gelbe Scheibe eingezeichnet. Die Kraft des Vollmondes soll sich auf der Erde deutlich spürbar bemerkbar machen. Der Impuls des Richtungswechsels von zunehmendem zu abnehmendem Mond soll stärker empfunden werden als andere Mondphasen.

Einflüsse des Vollmondes

Viele Menschen berichten, dass sie den Einfluss des Vollmondes spüren. Manche schlafen schlechter, träumen intensiver oder fühlen sich aufgedrehter.

Substanzen werden vom Körper besser aufgenommen, aber leider auch Giftstoffe. Man erzählt sich, dass ein Glas Wasser in einer Vollmondnacht ins Vollmondlicht gestellt, ein hervorragendes Schönheitsmittel sei, wenn man es dann trinkt.

Man kann sagen, dass der Vollmond alles intensiviert, danach kann man auch die Körperpflege ausrichten.

  • Bei Vollmond soll man sich beispielsweise nicht rasieren, weil eventuelle Wunden länger bluten, als normal.
  • Innere Anwendungen allerdings, beispielsweise das Einnehmen von Heilkräutern oder Schönheitsvitaminen wirken stärker.
  • Dünne Haare sollen drei Tage nach Vollmond geschnitten werden, weil sie dann mehr Fülle bekommen und dicker nachwachsen.
Substanzen werden bei Vollmond besser vom Körper aufgenommen - leider auch Giftstoffe
Substanzen werden bei Vollmond besser vom Körper aufgenommen - leider auch Giftstoffe

Körperpflege bei abnehmendem Mond

Wenn der Mond langsam weiter wandert, erscheint die Sichel von rechts nach links. Es ist die vierte und damit letzte Mondphase.

Der abnehmende Mond gilt als optimale Phase, um eine Diät zu machen. Sie fällt jetzt leichter und erzielt ein besseres Ergebnis. An einem Jungfrauentag begonnen, ist der Erfolg garantiert. Auch Hautprobleme lassen sich besser behandeln, als bei anderen Mondphasen.

  • Gesichtspackungen wirken jetzt besonders intensiv.

  • Auch Epilieren und eine Haarentfernung mit Wachs sollen jetzt nicht so schmerzhaft sein und das Ergebnis länger anhalten.

  • Massagen, auch Fußmassagen wirken angeblich bei abnehmendem Mond intensiver, sie haben dann vor allem eine entspannende Wirkung.

  • Auch Fußpflege und Nagelpflege soll man bei abnehmendem Mond durchführen. Nägel wachsen kräftiger nach, aber langsamer.

  • Auch ein Peeling gegen Hautunreinheiten und zum Entfernen abgestorbener Hautschuppen ist jetzt empfehlenswert.

  • Jetzt ist die Zeit für Anti-Pickel-Patches und Gesichtsdampfbäder gegen Hautunreinheiten.

  • Bei abnehmendem Mond lässt sich auch hervorragend Hornhaut entfernen und sie bildet sich dann auch nicht mehr so schnell.

Die Beine epilieren oder wachsen schmerzt jetzt nicht so sehr
Die Beine epilieren oder wachsen schmerzt jetzt nicht so sehr

Nach den Mondphasen hergestellte Naturkosmetik

Generell gilt, dass man die Kraft des Mondes für die eigene Schönheit nutzen kann. Für eine optimale Körperpflege kann man auch auf Naturkosmetik zurückgreifen, die nach den Mondphasen hergestellt wurde. Das bedeutet, dass schon die Pflanzen nach den Mondrythmen kultiviert und geerntet wurden.

Auch die Verarbeitung spielt eine entscheidende Rolle und beeinflusst die Qualität. Wenn man Zweifel hat, ist es wohl am besten, einfach ein paar Pflegetipps auszuprobieren und sich selbst zu überzeugen.