Körperöl für Sportler

Körperöle zur Vermeidung von Muskelkater und Entspannung der Muskeln nach dem Sport

Von Textbroker
22. September 2011

Wer Sport treibt, muss neben einer ausgewogenen Ernährung ein paar weitere Dinge im Umgang mit seinem Körper beachten. Wenn viel Bewegung oder ein sportliches Training bevorsteht, sollte die Muskulatur erst einmal mit ein paar Lockerungsübungen aufgewärmt werden, bevor richtig mit dem Sportprogramm losgelegt wird. Wer unaufgewärmt direkt mit dem vollen Programm beginnt, riskiert nicht nur Muskelkater, sondern kann sich auch ernsthafte Sportverletzungen zuziehen. Eine wirkungsvolle Unterstützung können hier Körperöle für Sportler bieten.

Wirkungsweise spezieller Körperöle

Durch ihre spezielle Rezeptur haben Körperöle für Sportler einen durchwärmenden und durchblutungsfördernden Effekt beim Einmassieren. Vor dem Sport lockern die speziell für Sportler geeigneten Hautfunktions- und Massageöle die Muskulatur und stärken sie so für den bevorstehenden Sport. Nach dem Sport schützt eine Massage mit den kräftigenden und durchwärmenden Ölen vor Muskelkater und hilft der Muskulatur und den Sinnen dabei, sich zu entspannen.

Körperöle für Sportler enthalten Inhaltsstoffe, wie Mischungen ätherischer Öle, die gezielt über die Haut einen wärmenden, erfrischenden oder entspannenden Effekt auf den Muskelapparat haben. Darüber hinaus sind gerade durchwärmende Arnikablüten sowie Rosmarin und Zimt, die die Durchblutung fördern, sehr wirkungsstarke Bestandteile in Körperölen für Sportler.

Mitunter werden den Ölen auch Inhaltsstoffe, wie entschlackende Birkenblätter beigesetzt, um das ganze Spektrum der regenerierenden Wirkungen abzudecken. Nach sportlicher Betätigung am Abend kann man mit einem Körperöl für Sportler das persönliche Sportprogramm abrunden und den Tag ausklingen lassen.