Allergene in Körperölen

Bei empfindlichen Menschen können bestimmte Körperöle Allergien auslösen

Von Textbroker
22. September 2011

Auf frisch gewaschener Haut können Körperöle Allergien auslösen. Doch nur, wer vom Typ her empfindlich ist und die Öle häufig, also mehr als dreimal pro Woche verwendet, hat ein Risiko, allergisch darauf zu reagieren.

Einige Duftstoffe in Körperölen können zu Kontaktallergien führen. Kommen bestimmte, sehr empfindliche Körperstellen wie zum Beispiel Armbeuge oder Achselhöhle mit dem entsprechenden Allergen in Berührung, kann es dort zu Rötungen, Juckreiz, Schwellungen und sogar Bläschenbildung kommen. In Verbindung mit Nässe, Kälte oder Wärme kann sich die Reaktion dann sogar verstärken oder abschwächen.

Welche Zusätze in Ölen wirken Allergie auslösend?

Entgegen aller Vorurteile besitzt Paraffinöl kein allergieauslösendes Potenzial. Ringelblumen- und Kamillenextrakt hingegen können bei empfindlichen Menschen Allergien auslösen, auch wenn im Allgemeinen stets von der beruhigenden Wirkung der Kamille gesprochen wird. Denn alle Pflanzen aus der Familie der Korbblütler rufen in bestimmten Fällen allergische Reaktionen hervor, besonders bei Kindern.

Ein Allergenkontakt findet auf sehr unterschiedlichen Wegen statt. Es ist nicht immer leicht, einer allergischen Reaktion einen bestimmten Stoff zuzuordnen. Es kann durchaus sein, dass eine Rötung auch durch ein unverträgliches Nahrungsmittel auftritt.

Wer kein Risiko eingehen möchte, aber gerne Körperöl verwendet, sollte einfach auf Babyöl umsteigen. Das unterliegt besonders strengen Reinheitsgeboten und wirkt sicher nicht Allergie auslösend.